6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Geheimtipp Toyota Celica (TA 22) ab 8.000 Euro

Japanische Antwort auf Mustang und Co.

Toyota Celica (TA 22), Seitenansicht Foto: Archiv 5 Bilder

Die Celica von Toyota kommt 1970 zur Welt, mitten in der Ära der US-Pony-Cars. Dass ihr Desing stark an das des Ford Mustang erinnert, mag dann wohl auch mehr Strategie als Zufall gewesen sein.

06.06.2013 Michael Schröder Powered by

Nur unter der Haube ist sie kein V8-Muscle-Car, sondern ein Mittelklasse-Coupé auf Carina-Basis, versehen mit einem 86 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder. Doch ihr Fünfganggetriebe und die serienmäßigen vorderen Scheibenbremsen zeichnen sie ebenso aus wie ihre makellose Verarbeitungsqualität.

Doppelvergaser und DOHC ergeben 109 PS

Und ab 1973 darf sie sich in der GT-Variante, erkennbar am schwarzen Kühlergrill und den chromumfassten Radläufen, endlich auch im Sportwagen-Revier blicken lassen. Dank zweier Doppelvergaser und zwei obenliegenden Nockenwellen stehen ab sofort 109 PS zur Verfügung.

1976 ein erstes zartes Facelift inklusive Lüftungsschlitze in der Motorhaube, unter der ein neu entwickeltes Zwei-Liter-Aggregat mit 120 PS arbeitet. Ford Capri und Opel GT haben eine ernsthafte Konkurrentin bekommen.

Und heute? Heute schützen wir sie als typisches Kind der Siebziger. Hoffentlich.

Die Preise für Toyota Celica beginnen bei etwa  8.000 Euro.

Anzeige
Toyota ab 110 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Gebrauchtwagen Angebote