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Haltet den Jeep

Der Wrangler Rubicon

Das Gute daran ist das Gute darunter. Mit der besten Allradtechnik in der Geschichte des Offroad-Klassikers geht der Jeep Wrangler Rubicon auch in der Wildnis auf und davon.

17.04.2003

An diesem schroffen, ausgetrockneten Flussbett voller Geröll, Wurzeln und Felsbrocken scheint der Urvater aller Geländewagen zu scheitern. Nach einigen hundert Metern vorsichtigen Taktierens und Manövrierens kommt er vor einer steilen Kuppe zum Stillstand, die sich selbst mit zugeschaltetem Allradantrieb nicht bezwingen lässt. Doch die neue Hardcore-Version des Jeep Wrangler gibt nicht auf: Mit seinen beiden Differenzialsperren, einem extrem kurz untersetzten Kriechgang und viel Gefühl des Fahrers meistert der Rubicon auch dieses Hindernis – mit 13 Millimeter mehr Bodenfreiheit, speziellen Geländereifen, massiven Schutzplatten am Wagenboden sowie verstärkten Achsen und Antriebswellen.

Diese Maßnahmen bringen zwar rund 100 Kilogramm mehr Gewicht und schlechtere Fahrleistungen sowie höheren Benzinverbrauch mit sich, machen jedoch den 3,95 Meter langen Zweitürer in unwegsamem Gelände zum konkurrenzlosen Klettertier. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen, die in den Tasten am Armaturenbrett stecken.

Die Kraft spendet dem Rubicon ein uralter Bekannter – jener gusseiserne Reihensechszylinder mit vier Liter Hubraum, 177 PS und 296 Nm Drehmoment, der schon seit Jahrzehnten in diversen Jeep-Versionen seinen Dienst tut. Auch wenn die Konstruktion wie aus dem Geschichtsbuch anmutet, erfüllt sie ihre Aufgabe mit ordentlicher Laufkultur und kräftigem Durchzug. Als Alternative zum serienmäßigen Fünfganggetriebe empfiehlt sich die optionale Automatik, die es bei allen Wrangler-Typen nun endlich zur vierten Stufe gebracht hat. Damit geht im Gelände vieles leichter und manches besser, außerdem belasten teure Kupplungsreparaturen nicht mehr unnötig die Bilanz.

Zur Freude der Hardliner steht das jüngste Modell trotz fortschreitender Modernisierung und Zivilisierung noch immer fest in der Tradition des Ur-Jeep, dessen militärische Vergangenheit auch die Nachfolger mit der Aura von Tapferkeit und Heldentum umgibt. Sie schätzen neue Technik im alten Stil und finden selbst an zwei Airbags, Schraubenfedern und Servolenkung sowie ABS und Klimaanlage als Extra wenig auszusetzen, wenn nur das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit gewahrt bleibt.
So ist er eben, der Jeep: ein knochentrockenes, uriges, unbeschönigendes Fahrerlebnis, die Essenz des Geländewagens schlechthin. Kein Chi-Chi, nur Kastenrahmen, beinharte Starrachsen und kurzer Radstand. Alles so ungemütlich wie möglich, aber Vertrauen erweckend. Er ist exakt so kernig, wie er aussieht, nur viel besser, und als wahres Langzeitauto schert er sich nicht um Trends – er hat schließlich selbst einen geschaffen.

Unter der Motorhaube stecken 177 Pferdestärken

Technische Daten



Jeep Wrangler Rubicon

Karosserie
Viersitziger Geländewagen, (LxBxH) 3947 x 1693 x 1802 mm, Radstand 2373 mm, Leergewicht 1686 kg.

Fahrwerk
Starrachse vorn und hinten, mit Panhardstab, Schraubenfedern, Stoßdämpfern, Stabilisator vorn und hinten, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, Scheibenbremsen hinten, Reifengröße 245/75 R 16.

Kraftübertragung
Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufenautomatik (Option).

Motor
Sechszylinder-Reihenmotor, Hubraum 3960 cm3, Leistung 130 kW (177 PS) bei 4600/min, maximales Drehmoment 296 Nm bei 3500/min.

Preis
ca. 29.000,- €

Technische Daten
Jeep Wrangler Rubicon 4.0
Grundpreis30.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4020 x 1830 x 1810 mm
Hubraum / Motor3960 cm³ / 6-Zylinder
Leistung128 kW / 174 PS (305 Nm)
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Verbrauch14,3 L/100 km
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