Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Heron Audi S3

Hero-Spritze

Foto: Oliver Strohbach 14 Bilder

Es gibt so Tage, da kommt man müde und abgearbeitet aus dem Büro und man hat nicht einmal mehr Lust zum Supermarkt um die Ecke zu fahren.

05.04.2007 Michael von Maydell Powered by

Aber dann, klar – sie ahnen es längst – steht da in der Tiefgarage – Platz 171 ein schwarzer Audi A3. Eigentlich recht zurückhaltend im Dress. Nur der große verchromte Grill, 19-Zöller und der geringe Abstand Reifengummi zu Karosseriefalz verraten den Zweitürer als nicht ganz alltäglichen Audi von der Stange.

Zum Supermarkt geht’s da lang
Nun ja – zwei Ampeln weiter steht dann doch wieder das Grinsen im Gesicht und die Fahrt zum Supermarkt dauert länger. Übrigens geht das schon die ganze Woche so – das mit der verlängerten Fahrt zum Supermarkt. Aber der Audi macht einfach zu sehr Laune. Er zischt, er pfeift und er geht verdammt gut. Eben so gut, dass man gern ein paar Meter mehr zum Salat fährt. Denn bei aller gebotenen Vernunft verleitet das spontane Ansprechverhalten des Zweiliter-Direkteinspritzers immer wieder zum Auskosten des Schubvermögens. Unter geilem Schnorcheln holt der TFSI tief Luft, presst den Allradler, nach einer minimalen Gedenksekunde heftig voran und beschleunigt den 1,5 Tonnen schweren Audi ohne Unterlass gen Tachoende. Vorbei am Supermarkt.

Es geht um einen S3 aus dem Hause Heron

Wer das ist? Heron Automobiltechnik ist aus der Leistungsschmiede Digi-Tec hervorgegangen und bietet inzwischen für zahlreiche Modelle aus dem VW-Konzern Leistungssteigerungen und Komplettfahrwerke an.

Wie schon erwähnt ist auch der Heron S3 keine auffälliges Protzmobil. Aber mittels 19-Zoll großen OZ-Felgen und vernehmlich bassiger Abgasanlage gelingt es den Newcomern der Branche, dem S3 etwas mehr Charisma beizubringen.

35 PS ist der Heron-S3 stärker als sein Serienpendant

Zu wenig? Andere bringen ja jetzt schon 335 PS? Mag sein – aber wem es nicht um die allerletzte Zehntel geht, der dürfte auch in einem 300 PS starken S3 glücklich werden. Zumal der Münchner Tuner für den Eingriff in die Motorsteuerung knappe 1000 Euro berechnet.

Heron hat sich offensichtlich bewusst für weniger entschieden und nicht den Überreißer aus der Muckibude geschaffen. Eher den kräftigen Sportler, der auch mal gerne eine längere Distanz läuft. Denn auch das KW-Gewindefahrwerk, das Heron gegen Überweisung von 1.400 Euro einbaut, ist kein brutaler Rückenmörder. Es hält den Audi straff am Boden, ohne seine Insassen übereifrig über jeden Kieselstein zu informieren.

Die Lenkung ist unverändert klasse. Zielgenau, direkt und nicht zu schwergängig lässt sich der Audi so enorm schnell um die Ecke bringen. Dabei läuft der Heron-S3 Spurrillen und ähnlichem Unbill selten hinterher und bleibt in Kurven lange, lange neutral auf Linie.

Technische Daten
Peugeot Partner HDi 90
Grundpreis17.420 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4137 x 1724 x 1810 mm
KofferraumvolumenVDA624 bis 2800 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (205 Nm)
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,5 s
Verbrauch5,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Peugeot Partner Tepee Facelift 2015 Peugeot ab 100 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Peugeot Partner Peugeot Bei Kauf bis zu 41,76% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG