Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Accord 2001

Grundsolide

Der Honda Accord, Jahrgang 2001, bleibt auch nach der Überarbeitung, was er war: grundsolide und nicht gerade aufregend.

16.12.2000

Äußerlich haben sich die Designer beim Accord 2001 mit Modifikationen zurückgehalten. Tiefer gezogene Front- und Heckschürzen und ein neu konturiertes Logo müssen reichen, um den neuen Jahrgang kenntlich zu machen. Die nachhaltigeren Veränderungen spielen sich wie so oft unter der Haube ab.

Der 1,8-Liter-Volumenmotor soll jetzt mit modifizierter Übersetzung des zweiten und dritten Ganges dynamischer als bisher zur Sache gehen. Ein erster Fahreindruck konnte das aber nur teilweise bestätigen. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h nimmt sich der überarbeitete 1,8-Liter-Accord laut Werksangabe sogar etwas länger Zeit als bislang.

Neuer Vierzylinder mit 152 PS

Das vollkommen neu entwickelte 2,3-Liter-Aggregat ersetzt den bisherigen 2,0-Liter-Motor und erfüllt die D4-Abgasnorm. Die Leistung stieg leicht auf 152 PS, das maximale Drehmoment von 184 auf 206 Newtonmeter. Im direkten Vergleich verschaffen diese Werte dem Vierzylinder-Neuling aber keinen durchschlagenden Vorteil gegenüber dem etablierten kleinen Bruder, weder bei der Höchstgeschwindigkeit noch beim Sprint von null auf 100 km/h. Außerdem wird die Maschine jenseits der 160-km/h-Marke laut. Was den Verbrauch angeht, konsumiert der 2,3-Liter, so die Herstellerangabe, im Durchschnitt nur 0,1 Liter mehr Kraftstoff als der 1,8-Liter-Motor.

Das geänderte Fahrwerk des Accord zeigt sich bei der ersten Fahrt als durchaus komfortabel. Zwar sind Querfugen auf der Autobahn noch deutlich zu registrieren, aber bei gemächlicherem Tempo werden grobe Unebenheiten zuverlässig und geräuschlos ausgebügelt.

Den neuen Accord gibt es ab 37.460 Mark

Neu sind beim Accord auch die Preise: Sie wurden um drei Prozent angehoben. Die viertürige Einstiegsversion 1.8i S kostet nunmehr 37.460 Mark, der 1.8i LS 40.510 Mark und die Topversion 1.8i ES 45.560 Mark. Der Aufpreis für das fünftürige Fließheck beträgt 900 Mark. Der 2.3i ES ist als Viertürer für 48.110 Mark zu haben und damit um 1680 Mark (3,6 Prozent) teurer als der alte 2.0i. Das Topmodell 2.2i Type-R bietet Honda weitgehend unverändert für 56.480 Mark an.

Anzeige
Honda Accord Crosstour, Frontansicht Honda ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Honda Accord Honda Bei Kauf bis zu 20,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG