Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Accord

Über Kante gespielt

Foto: Hersteller 6 Bilder

Markant wie bisher, aber mit neuer Technik und mehr Dynamik tritt die achte Honda Accord-Generation auf – vor allem der Tourer.

14.05.2008 Peter Wolkenstein

Fast egal, wohin man in der Mittelklasse schaut: Praktische Kombis sind inzwischen begehrter als die klassischen Limousinen. Auch Honda führte deshalb beim Accord-Vorgänger die Steilheck-Variante wieder ein. Doch der geräumige Tourer mit verlängertem Radstand, eigener Hinterachse und pfiffigen Detaillösungen blieb – gegen den Trend – hinter den Erwartungen zurück und fand weniger Käufer als das Stufenheck-Modell.

Tourer wechselt von der Nutzwert- zur Lifestyle-Fraktion

Beim Nachfolger setzt Honda auf die Macht des Designs und kräftig ausgeformte Radläufe als Kontrast zur kantigen Linie. Während sich bei der Limousine die Unterschiede zum Vorgänger erst auf den zweiten Blick offenbaren, wechselt der Tourer von der Nutzwert- zur Lifestyle-Fraktion. Das vormals breit-voluminöse, fast senkrechte Heck und der große Überhang weichen einem Abschluss nach Art eines Audi A4 Avant, der den Honda-Machern wohl als stilbildend gilt.

Stauraum reduziert sich

Funktional ist die Wandlung des Tourers jedoch mit Einbußen verbunden. Sein Stauraum reduziert sich von bisher großzügigen 518 (maximal 1.657) auf knappe 406 (maximal 1.252) Liter, auch die praktische Verstaumöglichkeit für das Gepäckrollo unter dem Ladeboden entfiel, und der bisher serienmäßige Elektroantrieb für die Heckklappe kostet künftig 400 Euro Aufpreis. Bei der Limousine bleibt das Volumen mit 467 Litern dagegen fast konstant.

Beschränkter Fußraum im Fond

Acht zusätzliche Zentimeter in der Breite kommen den Insassen zugute. Sie finden ein ordentliches Raumangebot vor, müssen aber im Fond mit beschränktem Fußraum leben. Gröberes Schuhwerk passt kaum unter die Vordersitze. Außerdem ist das Cockpit mit zahlreichen Bedientasten übersät, und manche Details wie etwa der schnöde Plastik-Türentriegelungsgriff hätten mehr Aufmerksamkeit verdient.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen der neue Honda Accord?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Honda Accord 2.0Honda Accord 2.2i-DTECHonda Accord 2.4
Grundpreis24.950 €29.450 €33.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4725 x 1840 x 1440 mm4725 x 1840 x 1440 mm4725 x 1840 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA467 L467 L467 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder2199 cm³ / 4-Zylinder2354 cm³ / 4-Zylinder
Leistung115 kW / 156 PS (192 Nm)110 kW / 150 PS (350 Nm)148 kW / 201 PS (234 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h212 km/h227 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s9,7 s8,1 s
Verbrauch7,3 L/100 km5,6 L/100 km9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Accord Crosstour, Frontansicht Honda ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Accord Honda Bei Kauf bis zu 20,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden