Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic Coupé ES

Astra-Konkurrent aus Fernost

Mit den Civic-Coupé zielt Honda auf Konkurrenten wie das Astra Coupé.

21.02.2001

Noch vor der Markteinführung des Civic-Schrägheckmodells Mitte März setzt Honda ab sofort mit dem Civic Coupé der siebten Generation die eigene Tradition der sportlichen Coupés fort. Das 4,43 Meter lange Auto, das in der Heckansicht stark der Ford-Focus-Limousine ähnelt, wurde im Vergleich zum Vorgänger und 12 Millimeter kürzer.

Trotz Coupélinie bietet der Honda ausreichend Platz

Die Fahrgastzelle des Honda wanderte ein Stück nach vorne, was den Innenraummaßen und dem Kofferaumvolumen (ein Plus von 43 auf jetzt 448 Liter) zu Gute kommt. Trotz der ungewöhnlichen Bezeichnung “2+3-Sitzer, haben sogar Großgewachsene hinten genügend Sitzraum. Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen sichern die Insassen. Gut gepolsterte Frontsitze bieten Fahrer und Beifahrer viel Seitenhalt.

Ordentliches Temperament gibt es erst bei hohen Drehzahlen

Der Motor der ES-Version, ein 1,7-Liter-Vierzylinder mit der variablen Ventilsteuerung VTEC II, mobilisiert 125 PS. Das ordentliche Temperament stellt sich Honda-typisch erst bei höheren Drehzahlen ein. Unangenehm laut wird das Aggregat unterhalb von 5.000/min nicht. Die Hersteller-Werte für den Sprint von null auf 100 km/h – 9,7 Sekunden – sowie die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h sind klassengemäß. Dabei verspricht Honda einen günstigen Durchschnittsverbrauch von nur 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Die Einstiegsversion LS verzichtet auf die VTEC-Steuerung des Motors und kommt so auf 120 PS. Exakt und leichtgängig ist das Fünf-Gang-Schaltgetriebe.

Das Fahrwerk gibt sich komfortabel

Nicht nur der quirlige Motor trägt zu sportlichen Fahrleistungen bei, auch das gut abgestimmte Fahrwerk lässt das Coupé selten aus der Ruhe kommen. Wie auto motor und sport auf der ersten Probefahrt feststellte, bleibt auch der Komfort nicht auf der Strecke. Zuverlässig und geräuscharm werden Unebenheiten weggesteckt. Die elektrische Servolenkung, hier erstmals im Civic eingesetzt, arbeitet präzise und direkt.

ESP ist nicht lieferbar

Die Ausstattung beinhaltet für das Einstiegsmodell LS zum Preis von 34.900 Mark unter anderem ABS mit Bremsassistent, Klimaanlage und vier Airbags. In der 38.900 Mark teuren ES-Version kommt neben dem VTEC-Motor die Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Schiebedach und Alarmanlage dazu. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) ist auch gegen Aufpreis nicht zu haben.

Das neue Civic Coupé, das rund eintausend Mal im Jahr verkauft werden soll, ist vor allem als Konkurrent für das Opel Astra Coupé gedacht. Dessen 1,8-Liter-Version mit 125 PS (Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Verbrauch 7,8 Liter/100 km) steht mit 38.380 Mark in der Preisliste und bietet zwar eine Traktionskontrolle, aber keine Klimaanlage.

Technische Daten
Honda Civic Coupé 1.7i
Grundpreis20.760 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4480 x 1690 x 1400 mm
KofferraumvolumenVDA448 L
Hubraum / Motor1668 cm³ / 4-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS (153 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s
Verbrauch6,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden