Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic Hybrid

Watt nun

Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Honda bringt den Civic Hybrid 2006 in neuer Form und mit mehr Leistung. Die moderne Technik kommt allerdings in einem recht klassischen Blechkleid daher.

12.12.2005

Auf die Frage, welcher Hersteller Hybridautos in Großserie baut, dürften alle Befragten unisono Toyota nennen. Dass Honda auch schon seit 1999 die Koppelung von Verbrennungs- und Elektromotor in Serie hat und immerhin 120 000 Hybridmodelle verkaufen konnte (Insight, Civic und Accord), weiß kaum einer.

Honda selbst ist daran nicht unschuldig, denn während Toyota und Lexus ihre Hybridversionen mit einem „h“ kennzeichnen und mit riesigen Werbekampagnen begleiten, nannte Honda sein meistverkauftes Hybridauto, den Civic, bislang IMA (Integrated Motor Assist) – ein Kürzel so abstrakt wie ein Gemälde von Wassily Kandinsky.

Der neue Hybrid-Civic, der im Frühjahr 2006 nach Deutschland rollt, trägt endlich auch den Hybrid-Schriftzug. Der Aufpreis zum reinen Benziner- Civic soll vergleichsweise günstige 2000 Euro betragen. Doch ausgerechnet jener Civic mit der fortschrittlichsten Antriebstechnik wird im altmodischsten Blechkleid angeboten – einer für den konservativen US-Markt geschneiderten viertürigen Stufenheck-Karosserie, die für deutsche Kompaktwagen- Käufer so erstrebenswert sein dürfte wie eine Reifenpanne nachts im strömenden Regen. Angemessener wäre es, die moderne Technik in das futuristische Design des neuen Schrägheck- Civic zu packen.

Technisch weiß der neue Civic Hybrid hingegen mehr zu überzeugen. Im Gegensatz zum Toyota Prius ist er mit seinem vergleichsweise schwachen 20-PS-Elektromotor zwar nur ein so genannter milder Hybrid, aber im Verbund mit dem 95 PS leistenden 1,3-Liter-Benziner wirkt das neue Modell viel temperamentvoller als der lendenlahme Vorgänger.

Die Start-Stopp-Funktion beim Anhalten und Wiederlosfahren funktioniert geschmeidig, als störend empfindet man jedoch bei höheren Drehzahlen das aufdringliche Motorjaulen.

Technische Daten
Honda Civic 1.3i-DSi VTEC Hybrid
Grundpreis22.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4545 x 1750 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA350 L
Hubraum / Motor1339 cm³ / 4-Zylinder
Leistung70 kW / 95 PS (123 Nm)
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s
Verbrauch4,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden