Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic Type-R

Mächtig Dampf für die Kompaktklasse

Eigentlich gibt sich der Civic unauffällig. Doch die Sportversion Type-R mit 200 PS ist alles andere als ein Leisetreter.

26.07.2001

Im Grunde genommen verfolgt Honda in Deutschland mit dem Civic ein klares Ziel: Der japanische Hersteller möchte seinen Marktanteil in der Kompaktklasse steigern und damit im Revier etablierter Konkurrenz vom Schlage eines VW Golf oder Opel Astra wildern. Nicht zuletzt deshalb startet Honda hierzulande mit einer Modelloffensive auf breiter Front. Neben dem bereits erhältlichen Viertürer mit Heckklappe, dem Coupé und dem Kompaktvan Stream steht ab 4. August auch die dreitürige Civic-Variante in den Verkaufsräumen.

Doch die Verantwortlichen in Fernost haben neben der Pflicht offenbar auch die Kür nicht aus den Augen verloren. Ab Oktober wird es nämlich zusätzlich die Sportversion Civic Type-R geben. Bestückt mit einem 200 PS starken Zwei-Liter-Motor soll der laut Honda sportlichste Civic aller Zeiten in 6,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreichen und das Image seiner schwächeren Brüder auf Hochglanz polieren.

Knackige Schaltung und drehfreudiger Motor

Die dazu nötigen Anlagen hat der Type-R allemal. So verfügt er zum Beispiel über ein eigens für seinen neuen Motor entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe, das mit kurzen, exakten Wegen positiv auffällt. Der Clou dabei: Der Schalthebel ragt direkt aus der Mittelkonsole, so dass die rechte Hand fast automatisch auf seinen Knauf fällt, wenn der Fahrer schalten möchte. Fleißiges Wechseln der Fahrstufen ist angesagt, da der Motor mit variablen Ventilsteuerzeiten, variablem Ventilhub und verstellbarer Einlassnockenwelle erst oberhalb von 3.000 Touren mit spürbarer Vehemenz zu Werke geht und der Civic ab 6.000 Umdrehungen nochmals deutlich stärker beschleunigt. Bei 5.900 U/min wird das maximale Drehmoment von 196 Nm erreicht, erst bei 7.400 U/min liegen 200 PS an.

Kurven sind das bevorzugte Revier des Type-R

Besonders auf kurvenreichen Landstraßen ist der schnellste Civic in seinem Element. Denn neben der knackigen Schaltung verfügt der Type-R auch über eine direkte Lenkung, eine gute Traktion und bei Bedarf über kräftig zupackende Bremsen. Das straff abgestimmte Fahrwerk lässt hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Zügelt der Fahrer seine sportlichen Ambitionen, bietet es dennoch ein ausreichendes Maß an Komfort.

Außen und innen gibt sich die Topversion sportlich

Noch Fragen? Ja, zum Beispiel die nach dem Design. Wer ein mit Blick auf die Motorleistung aggressives Styling erwartet, ist beim Type-R nicht an der richtigen Adresse. Zwar wurde das Design des Basis-Dreitürers mit seinen kurzen Überhängen, deutlich betonter Keilform und dem zur Heckklappe nur wenig abfallenden Dach deutlich auf Sportlichkeit getrimmt und das Fahrwerk gegenüber der Basisversion um 15 Millimeter tiefer gelegt. Die wuchtige Bugschürze, ihr mächtiges Pendant am Heck sowie die markanten Verkleidungen der Seitenschweller wirken allerdings nicht übertrieben, sondern durchaus passend. Ein kantiger hinterer Dachspoiler mit zwei seitlichen Höckern, stattliche 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205er-Bereifung und zwei Auspuff-Endrohre runden den stämmigen Auftritt des Type-R ab.

Die Vermittlung von Renn-Feeling stand auch bei der Gestaltung des Innenraums ganz vorne im Lastenheft. So bieten die stark konturierten vorderen Sportsitze auch in schnell durcheilten Kurven viel Seitenhalt, und das in der Höhe verstellbare, lederne Sportlenkrad liegt gut in der Hand. Einen weiteren Beitrag zu sportlichem Feeling sollen zudem cremefarben hinterlegte Instrumente, eine Verkleidung der Mittelkonsole im Aluminiumlook sowie ein Aluminiumschaltknauf leisten.

Sport- und Kompaktwagen für 43.500 Mark

So vereint der 43.500 Mark teure Civic-Imageträger – als Extra kann lediglich eine Metallic-Lackierung für 700 Mark Aufpreis geordert werden – zwei Seelen in seiner Brust: Auf der einen Seite ist der Type-R ein veritabler Sportler mit drehfreudigem Motor, auf der anderen Seite ein zwar schneller, aber durchaus alltagstauglicher Kompaktwagen.

Technische Daten
Honda Civic 2.0i Type-R
Grundpreis23.095 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4140 x 1695 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA315 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (196 Nm)
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s
Verbrauch9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG