Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic Type-R vs Renault Mégane Sport

Foto: Rossen Gargolov 4 Bilder

Kompakt und günstig, aber mit 200 und mehr PS wahrlich kräftig: Die sportlichen Kompakten von Honda und Renault beweisen, dass Fahrspaß nicht erst jenseits der 30.000-Euro-Grenze möglich ist.

03.01.2005

Ein Renault Mégane Sport (27.900 Euro) und ein Honda Civic Type-R (22.995 Euro) haben sich zum Showdown auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings eingefunden. Der kompakte Zweiliter-Honda-Vierzylinder lässt stramme 200 PS auf die Vorderräder los, der Zweiliter-Renault-Turbomotor malträtiert die Gummis in den vorderen Radhäusern sogar mit 224 Pferdestärken. Für den Honda gibt es keine elektronischen Fahrhilfen. Der Mégane dagegen ist serienmäßig mit ESP und integrierter Antriebsschlupfregelung ausgestattet.

Der Renault-Motor dreht bis 7.000 Touren

Im Renault wird Platz genommen auf Sportsitzen mit knapp bemessener Oberschenkel-Auflage, aber einem Seitenhalt wie im Rennwagen. Der Blick fällt auf den Drehzahlmesser: Gedreht werden darf hier bis 7.000/min. Der Zweitürer kommt gut aus dem Startblock, bei 2.200/min setzt das volle Lader-Doping ein. Bereits bei 3.000/min kann auf der Lippe der Drehmomentwelle gesurft werden – 300 Newtonmeter stehen hier zur Verfügung.

Um im optimalen Drehzahlbereich zu bleiben, muss in Hockenheim viel geschaltet werden, im Mégane Sport eher Last als Lust. Allerdings harmonieren die Getriebe-Abstufung und der Motor gut miteinander. Beim Fahrwerk bietet der Kraft-Mégane ein Rundum-sorglos-Paket. Das Rutschen über die Vorderräder setzt erst bei erstaunlich hohen Geschwindigkeiten ein und kann durch leichtes Gaswegnehmen sehr gut korrigiert werden. Wer stur auf dem Gas bleibt, wird vom ESP sanft gebremst. Abschalten lässt sich das ESP übrigens auch, aber oberhalb von 60 km/h melden sich die elektronischen Helfer sofort wieder zurück.
Fahrzeugwechsel und Einstieg in den Civic Type-R. Kurzes Staunen: Die Sitze bieten weniger Seitenhalt, außerdem ist ihre Lehnenverstellung grober gerastet. Eine optimale Sitzposition lässt sich nicht für jede Statur einstellen.

Honda mit verkappter Rennmaschine

Der Honda-Motor entpuppt sich als verkapptes Rennaggregat. Aggressiver Ton, blitzartiges Hochdrehen und eine aufwendige Ventilsteuerung, die ab 6.500/min wie ein Nachbrenner wirkt, machen glücklich. Das weite Drehzahlband bis 8.000/min wird gern genutzt. Denn da ist ja auch noch das Getriebe. Hier stimmt fast alles, Abstufung und Schaltbarkeit lassen sich kaum mehr verbessern.

Von Fahrwerk und Lenkung lässt sich dies nicht sagen. Denn im Honda beginnt der Grenzbereich nicht nur bei niedrigerer Geschwindigkeit, er fällt auch noch schmaler aus als im Renault.

Und auf der Landstraße? Ist sie neu asphaltiert, erfreut der Mégane mit vorbildlich vorhersehbarem und beherrschbarem Fahrverhalten. Bei Wellen oder Löchern aber wird der Renault zum zickigen Springbock, das Fahrwerk stößt schnell an seine Grenzen.

Das kann der Honda wesentlich besser. Sein Fahrwerk hält die Räder besser am Boden, er verlässt die einmal eingeschlagene Linie nicht so krass wie der Renault.

Während der Honda auf Seiten-Airbags, Kopfstützen im Fond und den dritten Sicherheitsgurt an der Rückbank verzichtet, kommt der Mégane mit dem vollen Schutz-Programm.

Technische Daten
Honda Civic 2.0i Type-RRenault Mégane 2.0 16V
Grundpreis23.095 €24.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4140 x 1695 x 1425 mm4228 x 1777 x 1437 mm
KofferraumvolumenVDA315 L330 bis 1190 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (196 Nm)165 kW / 224 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit235 km/h236 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s6,5 s
Verbrauch9,0 L/100 km8,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden