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Hummer H3

Hummer-Time

Foto: Jim Fets 13 Bilder

Der H3 ist der erste Hummer, dessen Dimensionen europäischen Maßstäben gerecht werden. Auch der Baby-Hummer trägt die Gene der kultigen Offroad-Marke: unverwechselbares Design und unschlagbare Geländegängigkeit.

20.06.2005

Aufgepasst ihr Jeeps, Mercedes G, Land und Range Rover – letzte Vertreter einer im Softroader-Boom scheinbar aussterbenden Spezies: die des kernigen Offroaders, dem kein Weg zu weit, keine Furt zu tief, kein An- oder Abstieg zu steil ist. Der über Felsen kraxelt wie weiland Luis Trenker und für den ein Schlammbad das höchste der Gewühle darstellt.

Denn jetzt kommt von GM der kleine Hummer, der Appetit darauf hat, die Platzhirsche zu fressen. Das urige Allrad-Monster H1 kannte man bislang vorwiegend als Militärfahrzeug aus dem Golf-Krieg.

Der modernere H2 SUV und SUT (Pickup) gelangte vereinzelt über freie Importeure nach Europa, wo er aber mit seinen Abmessungen (5,17 Meter lang, 2,06 Meter breit) die hiesigen Dimensionen sprengte: So manches Parkhaus entpuppte sich für den grobstolligen Allesüberwinder als uneinnehmbar.

Doch nun gibt es mit dem H3 erstmals ein Modell, dessen Karosserie in der europäischen Verkehrsenge nicht mehr anecken dürfte. Die Amerikaner haben ihn Baby-Hummer getauft. Doch so niedlich ist der Kleine nun auch wieder nicht. 4,74 Meter misst das Riesen-Baby in der Länge, 1,89 in der Höhe und 1,90 in der Breite – ohne Außenspiegel wohlgemerkt.

Mit diesen Abmessungen präsentiert sich der H3 gegenüber dem H2 um 43 Zentimeter kürzer, 15 Zentimeter niedriger und 16,5 Zentimeter schmaler. Das Ganze bei 276 Millimeter weniger Radstand.

Das Beste daran: Man sieht dem H3 die Schrumpfkur nicht an. Er wirkt wie eine Kopie des großen Bruders: mit kantiger Karosserie, hoher Gürtellinie, fast senkrecht stehender Frontscheibe, kleinen Fensterflächen, kurzen Überhängen und Respekt einflößender Aura. Dabei ist der Baby-Hummer im Grunde seines Herzens ein sanftes Wesen.

Als Motorisierung nämlich dient kein martialischer V8, sondern ein eher schmalbrüstiger Fünfzylinder. Er schöpft aus immerhin 3,5 Liter Hubraum zwar 223 PS und 305 Nm Drehmoment, aber bereits auf den ersten Kilometern macht sich Ernüchterung breit: Das Triebwerk ist mit dem leer schon 2132 Kilogramm wiegenden SUV überfordert.

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