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Hyundai Elantra 2.0

Den Octavia-Gegner Elantra gibt es jetzt sogar mit 143 PS, aber er taugt eher zum gemütlichen Fahren.

24.07.2003

Elantra, der vom 10. Oktober an beim Händler steht, ist aber auch besser als der jetzige.

Der neue Elantra? Ja, Tatsache, das Auto kriegt ein Facelift. Mit geänderter Frontpartie, vor allem aber mit vielen verbesserten Kleinigkeiten im Innenraum: Aus der einfachen Klimaanlage wurde beim Zweiliter eine serienmäßige Klimaautomatik, der Warnblinkschalter ist größer, der Tacho leichter abzulesen – auch wenn die teils blau, teils grün beleuchteten Instrumente nicht jedermanns Geschmack sind. Das Schiebedach für 730 Euro schließt – im Gegensatz zu den Fenstern – auf einen kurzen Knopfdruck. Vergessen haben die Techniker allerdings einen wichtigen Griff: Den Kofferraum kann man beim Stufenheck nur vom Innenraum aus oder mit dem Schlüssel öffnen.
Mit dem vielfach verstellbaren Fahrersitz, dem großen Knieraum hinten, dem Tempomaten und der manierlichen Federung ist der Elantra ein prima Auto fürs gemütliche Dahinkullern.
Aber manche Fahrer wollen ja mehr. Für sie haben die koreanischen Ingenieure dem Zweilitermotor eine variable Steuerung der Einlassventile verpasst. Die Folge: vier PS mehr Leistung, vier Newtonmeter mehr Drehmoment.
Nur – wer mag die volle Leistung im Elantra nutzen? Bei 4500 Umdrehungen wird der Motor ziemlich laut, ohne dabei schön zu klingen. Dazu kommen tüchtig Windgeräusche über Tempo 130.
Auch das Fahrwerk mag es lieber betulich. Wenn der Fahrer mal ein bisschen flott um die Kurve will, geht der Elantra in die Knie, schiebt unwillig geradeaus – und keilt auch schon mal überraschend mit dem Heck aus. Und bei diesem unfreundlichen Akt steht kein hilfreiches ESP zur Verfügung. Die serienmäßige Traktionskontrolle verhindert lediglich durchdrehende Vorderräder.
Warum sollte man also einen Zweiliter-Elantra kaufen, wenn es doch keinen Spaß macht, die 143 PS auszukosten? Ganz einfach: Nur mit diesem Motor gibt es ein Automatikgetriebe. Der Elantra 1.6 reicht für Fahrer, die lieber schalten – und zwar in Ruhe.

Technische Daten:

Hyundai Elantra
1.6

2.0

2.0 D

Motor
R

R

R

Zylinder4
4
4

Hubraum (cm3)1599
1975
1991

Leistung (kW / PS)77 / 105
105 / 143
83 / 113

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
143
4500

186
4500

235
1800 – 3200


Leergewicht (kg)k.A.
k.A.
k.A.

0-100 km/h (s)11,0
k.A.
k.A.

Vmax (km/h)182
208
190

Verbrauch (L/100 km)7,0
7,6
6,1

KraftstoffNormal
Normal
Diesel

Grundpreis (€)16.990,-
18.890,-
20.290,-

Technische Daten
Hyundai Elantra 2.0Hyundai Elantra 1.6Hyundai Elantra 2.0 CRDi
Grundpreis19.290 €17.350 €20.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4525 x 1725 x 1425 mm4525 x 1725 x 1425 mm4525 x 1725 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA415 L415 L415 L
Hubraum / Motor1975 cm³ / 4-Zylinder1599 cm³ / 4-Zylinder1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung105 kW / 143 PS (186 Nm)77 kW / 105 PS (146 Nm)83 kW / 113 PS (235 Nm)
Höchstgeschwindigkeit208 km/h182 km/h190 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s11,0 s11,7 s
Verbrauch7,6 L/100 km7,0 L/100 km6,1 L/100 km
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