Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar S-Type 4.2 ab 8.500 Euro

Unscheinbarer Burnout-Jaguar

Jaguar S-Type 4.2, Frontansicht Foto: Archiv 9 Bilder

Lassen wir doch einfach mal die ganze Briten-Folklore, überladen mit Leder, Edelhölzern und Chrom, beiseite. So ein Jaguar S-Type ist ja schließlich auch nur ein Auto, eines mit Standardantrieb – also eines, das durchaus in die Niederungen des schieren Fahrspaßes, basierend auf qualmenden Hinterrädern und schwänzelndem Heck, geführt werden darf.

13.09.2015 Jens Dralle Powered by

Und deshalb will ich Sie auch gar nicht lange mit den faden V6-Motorisierungen langweilen, auch nicht den famosen 2,7-Liter-Diesel loben, schließlich kauft man sich nicht einen potenziellen Youngtimer, um im täglichen Betrieb Geld zu sparen. Und der Kompressor-V8? Hm, vielleicht doch arg ungestüm.

Kompletten Artikel kaufen
Kaufberatung 10 Youngtimer mit Heckantrieb
Motor Klassik 06/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)

Besser eine S-Type ab 2002

Um dennoch nicht unnötig viel Kohle in die Wartung zu investieren, sollte die Wahl lieber auf einen Jaguar S-Type V8 nach der Modellpflege 2002 fallen, obendrauf gibt's den vom AJ28 zum AJ34 weiterentwickelten V8-Motor, nun mit 4,2 statt 4,0 Liter Hubraum, denn davon kann man ja nie genug haben. Traktion dagegen schon, schließlich entwickelt das sehr kultivierte Triebwerk ein maximales Drehmoment von 411 Newtonmetern.

Ab Werk versucht die Regelelektronik des Jaguar S-Type, die Kraft zu bändigen, was im Winter gerne mal zum Stillstand führt. Also abschalten, dann wird's lustig. Noch lustiger wäre ein mechanisches Sperrdifferenzial, doch ein Anruf beim Spezialisten Drexler in Niederbayern bringt Ernüchterung: "Sorry, machen wir nur für den E-Type".

Irgendwie würde es schon klappen mit dem Sperrdifferenzial

Aber: Gehäuse und Aufnahmen für das Differenzial entsprechen dem des Plattformspenders Lincoln LS, der sich diese Bauteile vom Ford Mustang lieh. Und der hat ja ... Also ab in die Niederungen des Fahrspaßes. Von mir aus auch mit Stil.

Technische Daten
Jaguar S-Type 4.2 V8
Grundpreis58.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4905 x 1818 x 1447 mm
KofferraumvolumenVDA400 L
Hubraum / Motor4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung219 kW / 298 PS (411 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,5 s
Verbrauch11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar S-Type 2.7 D V6, Frontansicht Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk