Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XF (2015)

Erste Fahrt in Jaguars neuem 5er-Jäger

Jaguar XF, Totale Foto: Jaguar 22 Bilder

Was auf den ersten Blick wie ein umfangreiches Facelift wirken mag, ist ein komplett neues Auto – Fahrbericht vom neuen Jaguar XF – Großbritanniens Antwort auf 5er, A6 und Co.

20.08.2015 Heinrich Lingner

Sie haben damals schon ziemlich viel richtig gemacht bei Jaguar, als der XF 2008 den S-Type ablöste. Das erkenne man bereits daran, sagen böse Zungen, dass beim Jaguar XF kaum ein Besitzer auf die Idee komme, nachträglich eine Katzen-Kühlerfigur auf die Motorhaube zu schrauben.Sie passte so gar nicht zum coolen, technisch-modernen XF-Design, welches zweifellos mit dafür verantwortlich ist, dass die Business-Limousine ein Erfolg wurde. 280.000-mal gebaut, etwa acht Prozent davon für den deutschen Markt. Dass der neue Jaguar XF seinem Vorgänger nun so ähnlich sieht, ist verständlich.

Jaguar XF setzt auf Evolution bei der Optik

Die Unterschiede sind nicht sofort sichtbar, vor allem die leicht veränderten Proportionen lassen den neuen Jaguar XF gestreckter und coupéhafter dastehen, obwohl er sieben Millimeter kürzer ist. Dafür wuchs der Radstand um 51 Millimeter, das sieht wegen der kürzeren Überhänge gut aus und schafft Platz. Der soll im XF genauso großzügig sein wie bei der Konkurrenz, das mag zutreffen. Wichtiger jedoch ist, dass dem Neuen jene markentypische, höhlige Intimität erhalten blieb, die den Aufenthalt in einer Jaguar-Limousine so unverwechselbar macht.

Aus Alu ist er also, der XF. Basiert auf der gleichen Architektur wie der vor einigen Monaten präsentierte kleinere XE, Antriebe und Achsen sind zum großen Teil identisch, auch wenn die Jaguar-Leute gern sagen, dass 83 Prozent der Teile neu seien. Der XE ist ja nun auch keine schlechte Referenz, und so ähnlich fährt sich der XF dann auch. Das liegt vornehmlich an der bereits viel und zu Recht gelobten elektromechanischen Lenkung. Sie ist im Jaguar XF präzise, liefert das erforderliche Maß an Rückmeldung und fühlt sich einfach gut und passend an.

Feiner Dreiliter-Diesel mit 300 PS

Das gilt ebenso für den Antrieb, jedenfalls dann, wenn der Dreiliter-Diesel mit 300 PS vorn eingebaut ist. Der dreht sehr fein hoch, wuchtet 700 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und klingt dabei sonor und zurückhaltend, wie es sich für einen Jaguar-Antrieb gebührt. Der zum Vergleich gefahrene Zweiliter-Ingenium-Diesel mit 180 PS wirkte nicht ganz so souverän, dazu mangelt es ihm etwas an Drehmoment und Umgangsformen. Doch der Preis ist natürlich ebenfalls ein Argument, den Vierzylinder gibt es ab 41.350 Euro (163 PS), 20.000 weniger als für den V6. Was mit den Benzinern ist? Gibt es ebenfalls, doch 95 Prozent aller hierzulande verkauften Jaguar XF waren bisher Diesel. Noch Fragen?

Technische Daten
Jaguar XF E-Performance
Grundpreis41.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4954 x 1880 x 1457 mm
KofferraumvolumenVDA540 bis 885 L
Hubraum / Motor1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (380 Nm)
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s
Verbrauch4,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XF 30d, Frontansicht Jaguar XF ab 436 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XF Jaguar Bei Kauf bis zu 26,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden