Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XFR im Fahrbericht

Kann die 510 PS starke V8-Katze eine Alternative zum BMW M5 sein?

Foto: Rossen Gargolov 12 Bilder

Mit dem neuen Top-Modell der XF-Baureihe dringt Jaguar in das Revier von BMW M5 und Co ein. Ob der XFR mit dem neuen fünf Liter großen Achtzylinder eine bedrohliche Raubkatze ist, zeigt der erste Fahrbericht.

02.04.2009 Jochen Übler Powered by

Bevor der XKR zeigt, dass es noch ein wenig schärfer, direkter und straffer geht, dokumentiert der XFR, wie sportlich eine Limousine britischer Prägung sein kann. Dabei entsprechen die herangezogenen technischen Parameter in weiten Teilen denen des Coupés.

Herzstück: Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum

Es schnurrt also auch hinter den verchromten Lüftungsgittern des edel-sportlichen Viertürers der kultivierte Fünfliter-V8. In der Topversion des XF nimmt sich der aufgeladene Vierventiler allerdings etwas zurück – natürlich weniger spür-, denn hörbar.

Mit der Masse von nahezu 1,9 Tonnen geht der durchzugsstarke und gleichwohl drehfreudige Kompressor-Motor geradezu spielerisch um. Die akustische Präsenz fällt aber deutlich dezenter aus. Den vier Endrohren des Abgasstrangs sind auch keine pneumatisch öffnenden Ventile wie im XKR vorgeschaltet.

Der XFR setzt also mehr auf Stil und Komfort, was nicht nur seiner behutsam sportlich zu Werke gehenden Fahrwerksabstimmung zu entnehmen ist. Auch im Innenraum herrscht ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Sportlichkeit und Eleganz, zelebriert durch hochwertige und fein verarbeitete Materialien.

In 4,9 Sekunden spurtet der Jaguar XFR auf 100 km/h

Was für XFR und XKR gleichermaßen gilt, ist ein ergonomisch perfektes Arrangement. Die Sitze bieten reichlich Fläche, gute Seitenführung und sind überdies mannigfaltig justierbar. Der Arbeitsplatz ist also bestens eingerichtet, um den Leistungen des XFR entspannt zu frönen. Diese sind längsdynamisch über jeden Zweifel erhaben.

Die groß dimensionierte Bremsanlage spricht sehr sensibel an. Gleiches gilt für die Lenkung, die direkt und zielgenau agiert, ohne zappelig zu wirken. Im auf der Mittelkonsole aktivierbaren Dynamic Mode erfolgt die Gasannahme dann einen Hauch direkter, und die bekannt gute ZF-Automatik hält die Gänge auch bis zum Drehzahlmaximum.

Neue Konkurrenz für den BMW M5

Somit empfiehlt sich der elektronisch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzte XFR als eine attraktive, agile und kostengünstigere Alternative zu BMW M5 und Co.

Technische Daten
Jaguar XFR 5.0 V8 Kompressor
Grundpreis91.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4961 x 1877 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor5000 cm³ / 8-Zylinder
Leistung375 kW / 510 PS (625 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s
Verbrauch12,4 L/100 km
Testverbrauch11,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XF 30d, Frontansicht Jaguar XF ab 436 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XF Jaguar Bei Kauf bis zu 26,79% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote