Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XJ

Handliche Hauskatze

Optisch eher vom alten Schlag, hat der neue Jaguar XJ bei den Proportionen deutlich zugelegt. Dank der Leichtmetallkarosserie konnte das Gewicht verringert werden. Den XJ gibt es ab 59.900 Euro.

17.03.2003

Fotoshow Fotoshow

Ein bisschen alter XJ, ein wenig X-Type, aber keine Überraschungen: So kommt der neue Jaguar XJ daher. Nur bei den Proportionen muss man sich künftig neu orientieren. Der Neue ist nicht nur sieben Zentimeter länger, sechs Zentimeter breiter und zehn Zentimeter höher. Dem neuen Format entspricht auch der Radstand: Mit 3,03 Metern (plus 16 Zentimeter) schlägt der XJ nun sogar die Mercedes S-Klasse, die sieben Zentimeter weniger zu bieten hat.

Was man nicht sieht: Die voluminöse Karosserie des neuen XJ besteht vollständig aus Leichtmetall. So wiegt der XJ in der Version mit Dreilitermotor nur noch 1545 Kilogramm (Werksangabe).

Qualitativ ordentlich ist die Verarbeitung der Inneneinrichtung, die für Jaguar-Kenner ähnlich vertraut wirkt wie das Äußere. Im Stil hält sich das XJ-Interieur eng an das bereits bei X-Type und S-Type gewohnte Muster, aber im Detail wirkt alles eine Spur hochwertiger. Markante Fortschritte sind indessen bei der Unterbringung zu verzeichnen.

Erstmals bei Jaguar fühlen sich im neuen XJ auch hochgewachsene Fahrer zu Hause. Tadellos ist nun auch der Sitzkomfort. Und wer im Fond Platz nimmt, darf sich ebenfalls auf ein neues XJ-Gefühl gefasst machen: Reichlich Kopf- und Beinfreiheit, dazu eine Rückbank, die der menschlichen Anatomie Rechnung trägt. Und der Kofferraum fasst nun 470 statt vorher 430 Liter.

Doch die neu gewonnene Raumfülle ist nicht alles, was dem XJ den Anschluss an die Oberklasse sichert. Von seiner besten Seite zeigt er sich nämlich beim Fahren. Erster Eindruck: Der große Jaguar hat die Agilität und die Handlichkeit einer Hauskatze. Besonders auf kurvigen Straßen scheint das Auto zu schrumpfen, aber das ohne jeden Anflug derber Sportlichkeit. Im Gegenteil: Samtpfotig und unbeeindruckt von den Unvollkommenheiten der Straße folgt der Neue der XJ-Tradition in puncto Geschmeidigkeit. Luftfedern rundum, automatische Dämpferverstellung mit zwei Kennlinien und Achsen im Stil des S-Type (aber leichter) machen es möglich.

Schon mit dem Basismotor, dem bekannten Dreiliter-V6 mit 238 PS, fühlt man sich standesgemäß motorisiert, zumal es gelang, die Laufkultur zu verbessern. Richtig schön wird es im XJ aber erst, wenn der V8 die Leistung erzeugt, wobei die neue, äußerst kultivierte Hubraumvariante mit 3,5 Litern (258 PS) für jaguarmäßige Fahrerlebnisse vollkommen ausreicht.
Die 4,2-Liter-Ausführung bietet zwar etwas mehr Durchzugskraft, aber auch etwas weniger Laufkultur, während die Kompressorversion des V8-Motors mit 395 PS eventuell noch bestehende Leistungsprobleme weitgehend ausräumt. Alle Antriebsvarianten verfügen über eine sauber abgestimmte, sanft agierende Sechsgangautomatik von ZF.
Nur im Preis gibt sich der neue XJ (ab 59.900 Euro) geschlagen: Die deutsche Konkurrenz verlangt für vergleichbare Leistungen deutlich mehr.
Fotoshow Fotoshow
Technische Daten:

Jaguar
XJ 6 3.0

XJ 8 3.5

Motor
Reihe

V

Zylinder6
8

Hubraum (cm³)2967
3555

Leistung (kW / PS)175 / 238
190 / 258

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
293
4100

335
4200


Leergewicht (kg)1545
1615

0-100 km/h (s)8,1
7,6

Vmax (km/h)233
242

Verbrauch (L/100 km)10,5
10,7

KraftstoffSuper
Super

Grundpreis (€)59.900,-
65.500,-

Jaguar
XJ 8 4.2

XJR

Motor
V

V

Zylinder8
8

Hubraum (cm³)4196
4196

Leistung (kW / PS)219 / 298
291 / 395

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
411
4100

541
3500


Leergewicht (kg)1615
1665

0-100 km/h (s)6,6
5,3

Vmax (km/h)250
250

Verbrauch (L/100 km)10,9
12,3

KraftstoffSuper
Super

Grundpreis (€)73.500,-
87.900,-

Jaguar XJ: Schon mit Basismotor standesgemäß motorisiert

Anzeige
12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht Jaguar XJ ab 837 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Jaguar XJ Jaguar Bei Kauf bis zu 15,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG