Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XJ6 (XJ40) ab 3.900 Euro

Mehr Luxus für weniger Geld geht nicht

Jaguar XJ6 4.0, Seitenansicht Foto: Jörg Künstle 14 Bilder

Die große Fünfmeter-Limousine Jaguar XJ40 ähnelt stark ihrem klassischen Vorgänger XJ6 von 1968. Sie hat auch viele seiner Tugenden übernommen - und geizt deshalb nicht mit Holz und Leder. Mehr Luxus für so wenig Geld ist heute kaum möglich.

20.10.2015 Patrick Lang Powered by

Vergleichbar mit dem Porsche 911 hat sich die von 1968 bis 2009 gebaute große Jaguar-Limousine XJ6 optisch nur im Detail verändert. Für das breite Publikum ist ein XJ6, XJ12 und ab 1997 ein XJ8 neben dem E-Type noch immer der Jaguar schlechthin. Und drin sitzt bestenfalls ein Mann von Welt, der auch in anderen Dingen seinen eigenen Stil pflegt und für sein persönliches bestes Auto kein Vermögen ausgeben will.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht mit Kaufberatung Jaguar XJ6 4.0
Motor Klassik 02/2015
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

Glasbausteine statt Doppelscheinwerfer

Eigentlich leidet die Optik der Jaguar XJ-Baureihe nur unter einem größeren Makel. Wie beim Elfer mit dem "Spiegelei"-996 gab es bei Jaguar von 1986 bis 1994 mit der intern als XJ40 bezeichneten Baureihe einen peinlichen Lampen-Ausrutscher: Die Briten ersetzten die vier Rundscheinwerfer mit ihren charakteristischen Auswölbungen in der Motorhaube durch zwei formatfüllende, sterbenslangweilige Glasbausteine (Styled Headlamps). Sie kamen jedoch nur bei den üppig ausgestatteten XJ6-Sovereign- und Daimler-Modellen zum Einsatz, während ein normaler XJ6 seinen Weg noch mit den vier vom Vorgänger übernommenen Rundscheinwerfern ausleuchten durfte.

Von der Seite betrachtet faszinieren jedoch alle Jaguar XJ40-Versionen durch ihre gelungenen Proportionen, durch ihre Dynamik und faszinierende Leichtfüßigkeit. Besser kann man knapp fünf Meter Länge und 1.750 Kilogramm Leergewicht kaum verstecken. Den Löwenanteil hierzu liefert vor allem die geringe Bauhöhe von nur 1,36 Metern – rund zehn Zentimeter niedriger als vergleichbare moderne Luxuslimousinen.

Jaguar XJ6 4.0, SeitenansichtFoto: Jörg Künstle
Glasbausteine: Die neuen Rechteckscheinwerfer des XJ40 (Sovereign- und Daimler-Modelle) waren arg umstritten.

Außen groß, innen kompakt

Doch die äußere Größe täuscht. Der Jaguar XJ40 ist innen so knapp geschnitten wie die aktuelle Hosenmode und bietet vorne und hinten gerade mal so viel Platz wie ein zeitgenössischer Fünfer-BMW E34. Als Ausgleich hierfür glänzen die Topversionen des Briten mit jedem damals denkbaren Ausstattungsluxus. Dazu Holz und Leder wie in den glorreichen 50er- und 60er-Jahren, als es zum nackten, lackierten Blech noch keine anderen Alternativen gab.

Nur die skurrilen Tastenpulte links und rechts des Lenkrads, die so aussehen, als könnte man damit Lenkwaffen abschießen, erinnern im Jaguar XJ40 an die moderne Plastikwelt.

Sechszylinder mit 24 Ventilen

Jaguar spendierte der XJ-Baureihe einen modernen Vierventil-Reihensechszylinder mit satten vier Litern Hubraum, der 222 Kat-PS bei moderaten 5.250/min leistet. In Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe von Getrag kann die Alu-Maschine sowohl ihr kräftiges Drehmoment als auch ihre ungebremste Drehfreude unmittelbar zum Einsatz bringen.

Den V12-Motor gab es in der Jaguar XJ40-Karosserie erst ab 1993, dann sogar mit sechs Litern Hubraum und 315 PS. Wir empfehlen aber nicht nur aus Kostengründen den zuverlässigen und deutlich leichteren Sechser. Er verhilft dem großen Jaguar zu einem sehr ausgewogenen, gut kontrollierbaren, fast schon leichtfüßigen Fahrverhalten.

Jaguar XJ6 3.4 S3, FrontansichtFoto: Archiv
Die Vorgänger-(und Nachfolger-)XJ6 hatten alle ihr charakteristisches Vieraugen-Gesicht.

So viel kostet ein Jaguar XJ40

Beim Jaguar XJ40 geht es mit dem 3,2-Liter-Motor los, der im Zustand 2 rund 6.900 Euro kostet. Der 3,6-Liter kostet rund 200 Euro mehr, der 4-Liter liegt bei 7.200 Euro. Im Zustand 4 liegen die drei mit 1.600 bis 1.600 Euro gleichauf. Das Topmodell mit V12-Triebwerk kostet 10.000 Euro, im mäßigen Zustand 4 bei 3.600 Euro.

Imstrumentenbrett des Jaguar XJ6 Sovereign 4.0Foto: Hardy Mutschler
Die Moderne zieht behutsam ein: Voltmeter, Tankuhr, Drehzahlmesser, Tacho, Öldruck und Wassertemperatur.

Fazit

Auch eine junge und derzeit noch extrem preisgünstige Jaguar XJ40-Limousine schafft es noch immer, als klassischer Jaguar wahrgenommen zu werden. Dies gelingt ganz besonders den nicht viel sparsamer ausgestatteten Basisversionen mit dem Vier-Augen-Gesicht. Dazu gibt es eine dank Ford ab 1990 ziemlich ausgereifte Technik.

Technische Daten
Jaguar XJ6 4.0
Grundpreis50.516 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4988 x 1798 x 1385 mm
KofferraumvolumenVDA430 L
Hubraum / Motor3980 cm³ / 6-Zylinder
Leistung163 kW / 222 PS (369 Nm)
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 Jaguar XJ Fahrbericht Jaguar XJ ab 837 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XJ Jaguar Bei Kauf bis zu 15,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk