Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar XK

Air-Jag

Foto: Hans-Dieter Seufert 24 Bilder

Die Leichtmetall-Bauweise kennzeichnet den neuen Jaguar XK, der zwei Autos in einem sein will: Sportwagen und Luxustourer in einem. Es gibt ihn wieder als Coupé und als Cabrio, das beim Vorgänger die Mehrzahl der Kunden bevorzugte.

08.03.2006

Es ist ein Kreuz mit den modernen Autos. Nicht der geradlinige Charakter ist gefragt, sondern die zwiespältige Persönlichkeit – Crossover sagt man dazu heute. Dieses Wort nimmt bei Jaguar zwar niemand in den Mund. Aber trotzdem will der neue XK zwei Autos sein: Sportwagen und Luxustourer in einem.

Moment mal. Was ist daran, jaguarhistorisch betrachtet, eigentlich neu? Gar nichts. Schon die späte Generation des als puristischer Sportwagen gestarteten E-Type folgte diesem Weg, der weit weniger attraktive, aber extrem zählebige XJ-S (1975 bis 1996) driftete noch mehr in Richtung Komfort ab. Mit dem XK8 kam wieder mehr Sport dazu.

Und jetzt gibt es die am trefflichsten abgestimmte Mischung zu schmecken. Voilà, der neue XK. Er ist, gottlob, stilistisch wieder ganz Jaguar. Dafür sprechen nicht nur der vordere Kühllufteinlass, sondern auch die starken Karosserie-Einzüge vorn und hinten. Aber er wirkt kantiger und muskulöser als sein Vorgänger. Das vordere Kennzeichen stört nicht mehr die Linie. Wobei die dafür vorgesehene Fläche in erster Linie dazu dient, die Knochen von Fußgängern zu schonen. Denn im Fußgängerschutz ist der Jaguar schon ganz weit. So schnellt seine Motorhaube beim Aufprall – pyrotechnisch abgefeuert – nach oben, um Abstand zu schaffen zum unnachgiebig harten Motorgehäuse. Crash-Bestwerte für die Insassen werden ebenfalls versprochen, was einer ganz neuen Karosseriestruktur zu verdanken ist. Der XK besteht jetzt komplett aus Aluminium. Bei der Konstruktion wurden auch Unfallreparaturen berücksichtigt – trotz teuren Alus bewegen sich die Kaskoeinstufungen des Jaguar deshalb auf dem Niveau der Konkurrenz von Mercedes SL und BMW Sechser.

Ganz erheblich leichter als diese beiden ist er dank seiner speziellen Konstruktion ohnehin. Die komplette Karosserie wiegt nur 345 Kilogramm (SL 425 kg, BMW 420 kg). Für das fahrbereite Cabrio inklusive Fahrer nennt der Hersteller 1735 Kilogramm, womit wieder die Sport-Komponente ins Spiel kommt. Wer Dampf durch Gewichtsreduzierung macht, ist allemal auf einem besseren Weg als der, der die Leistung nach oben schraubt. Beim ersten Ausritt fallen zunächst zwei Dinge auf.

Technische Daten
Jaguar XK8 Cabrio
Grundpreis81.080 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4776 x 1829 x 1306 mm
KofferraumvolumenVDA307 L
Hubraum / Motor4196 cm³ / 8-Zylinder
Leistung219 kW / 298 PS (411 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s
Verbrauch11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar XK Coupé Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jaguar XK Jaguar Bei Kauf bis zu 16,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden