Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Cherokee 2.5 CRD

Ende Oktober kommt der neue Jeep Cherokee nach Deutschland. Die ersten Fahreindrücke sind vielversprechend.

31.10.2001

Trotz der vielen jeeptypischen Stilelemente, etwa der breiten Radläufe, dominiert das Runde beim neuen Cherokee. Ist das noch ein echter Jeep?

Die Antwort lautet ja. Und das nötige Vertrauen erarbeitet sich der neue Cherokee abseits der regulären Piste. So erlaubt die Einzelradaufhängung vorn zusammen mit der hinteren, an drei Lenkern geführten Starrachse viel Verschränkung und lässt die Antriebsräder stets am Boden. Für Traktion sorgen der starre Durchtrieb zur Vorderachse und das selbst sperrende Hinterachsdifferenzial.

142 PS und 343 Nm sorgen für angemessenes Temperament

Und bei einer kuppigen Bergaufpassage helfen die sehr kurz untersetzte Geländereduktion und das üppige Drehmoment des neuen 2,5-Liter-Dieselmotors – der Common-Rail-Direkteinspritzer läuft so stabil, dass der Cherokee den Hang mit Leerlaufdrehzahl hinaufkriecht. In Geländeuntersetzung kann man ihn auch bei eingelegtem Gang anlassen – ohne Murren setzt sich der Jeep dann in Bewegung. Mit den knapp zwei Tonnen Leergewicht des Cherokee hat der 142 PS starke Diesel zwar ordentlich zu tun, doch maximal 343 Newtonmeter Drehmoment sorgen auch auf freier Strecke für angemessenes Temperament.

Gute Platzverhältnisse

Mögen die Pfade durchs Reservat auch hart sein, die Passagiere des Cherokee haben keine Not zu leiden. Die stattliche Höhe von 1,87 Metern erlaubt eine hohe, aufrechte Sitzposition mit immer noch üppiger Kopffreiheit, die Sitze sind auch auf langen Touren bequem. Platz für das reichliche Expeditionsgepäck bleibt im hinteren Abteil der 4,50 Meter langen Karosse, bei umgelegten Rücksitzen wächst der Stauraum auf fast 2000 Liter.

Auch der gegenüber dem Vorgänger enorm gestiegene Abrollkomfort, der gute Geradeauslauf bei hohem Tempo und das insgesamt agilere Fahrverhalten sind Eigenschaften, die man erst in den Regionen des zivilisierten Straßenbaus wirklich schätzt.

So viel Jeep hat seinen Preis: Der 2,5-Liter-Diesel kostet knapp 60.000 Mark, für den vollausgestatteten 3,7-Liter-V6-Benziner sind rund 70.000 Mark fällig.

Technische Daten
Jeep Cherokee 2.5 CRD
Grundpreis30.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4496 x 1819 x 1817 mm
KofferraumvolumenVDA878 bis 1954 L
Hubraum / Motor2499 cm³ / 4-Zylinder
Leistung105 kW / 142 PS (343 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,5 s
Verbrauch9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jeep Cherokee 2014 Jeep Cherokee ab 300 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jeep Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG