Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jeep Grand Cherokee im Fahrbericht

Unterwegs im neuen Jeep Edel-Offroader

Jeep Gran Cherokee Foto: Jeep 18 Bilder

Mehr noch als sein Vorgänger schafft der neue Jeep Grand Cherokee den Spagat zwischen Gelände und Straße. Und er ist deutlich hochwertiger. Wir haben den neuen Offroader von Jeep im ersten Fahrbericht genauer unter die Lupe genommen.

07.08.2010 Marcus Peters

Wie immer findet die Nagelprobe am Berg statt. Der neue Jeep Grand Cherokee steht am Abhang, genauer an der Kippe, und der Ausblick ins Leere erzeugt ein mulmiges Gefühl. Es ist so steil, dass der Abstieg zu Fuß eher einem Abrutschen gleicht.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Jeep Grand Cherokee
auto motor und sport 16/2010
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)

Jeep Grand Cherokee überzeugt mit hervorragenden Kletterkünsten

Jetzt im Jeep Grand Cherokee die Bremse zu lösen und sein Schicksal dem Können eines Autos zu übergeben, setzt Vertrauen voraus. Der Allradler rollt los, beugt sich vornüber in den Abgrund und zuckelt im Schritttempo hinab – im Zaum gehalten von der Bergabfahrkontrolle. Sie lässt sich per Knopfdruck aktivieren, und der Jeep Grand Cherokee kriecht im Fahrbericht je nach eingelegtem Gang schneller oder langsamer den Berg hinunter; die erste Stufe entspricht gemächlichen zwei km/h. Obwohl er nun rundum über Einzelradaufhängung verfügt, vermittelt der Jeep Grand Cherokee eine ähnliche Offroad-Kompetenz wie der urtümliche Wrangler mit Starrachse.

Straßentauglichkeit ist beeindruckend

Gleichzeitig bietet der Jeep Grand Cherokee im Fahrbericht auf der Straße ein Fahrverhalten, das tatsächlich auf dem Stand aktueller SUV angekommen ist. Der Jeep beherrscht die Spannweite zwischen dem festen Tritt eines Land Rover Discovery und dem satten Galopp eines Mercedes ML, stapft über Stock und Stein und bewältigt für die Passagiere belastungsarm Langstrecken. Wobei er noch weiter als sein Vorgänger mit hinterer Starrachse Distanz zum Bild des unelegant torkelnden Geländewagens aufbaut. Der Jeep Grand Cherokee der vierten Generation lässt sich sogar in die Kurve werfen, ohne flehentlich zu wimmern. Serienmäßig wacht die Stabilitätskontrolle ESP mit Zusatzfunktionen über die Fahrdynamik.

Mehr Bodenfreiheit ist im Jeep Grand Cherokee frei wählbar

Optional gibt es für den Jeep Grand Cherokee eine Luftfederung (Quadra-Lift), mit der sich die Karosserie um 64 Millimeter auf eine maximale Bodenfreiheit von knapp 27 Zentimetern anheben lässt; dann werden dem Fortkommen kaum Grenzen gesetzt. Die Luftfederung ist Teil des permanenten Allradantriebs Quadra-Drive II, dem zusätzlich ein mechanisch sperrbares Differenzial an der Hinterachse assistiert, das vorne aber mit Sperrwirkung über Bremseneingriff auskommen muss.

Über diese Form der leistungsvernichtenden Schlupfkontrolle verfügt die Basis-Version Quadra-Trac II rundum. Wie beim Vorgänger lässt sich für Ausflüge ins schwere Gelände der Frontspoiler aus Kunststoff abnehmen, dann kommt der neue Jeep Grand Cherokee im Fahrbericht samt Luftfederung auf Böschungswinkel von 34 Grad vorn (Stahlfederung: 30,7 Grad) und 27 Grad hinten (26 Grad) sowie einen Rampenwinkel von 23 Grad (19 Grad). Der Freigang von 21 Zentimetern ohne Luftfederung entspricht dem des bisherigen Modells, die maximale Anhängelast beträgt beim Sechszylinder-Modell 2268 Kilogramm, bei der V8-Variante 3500.

Jeep Grand Cherokee hierzulande nur selten als V8

Noch aus der Hemi-Ära stammt der Achtzylinder des Jeep Grand Cherokee, der 352 PS leistet und auf dem deutschen Markt nur selten anzutreffen sein dürfte. Bevor 2011 ein in Kooperation mit Chrysler-Anteilseigner Fiat entwickelter Diesel nachgeschoben wird, dürften Kunden ab dem Verkaufsstart Ende des Jahres vor allem zum neu entwickelten 3,6-Liter-V6 mit 286 PS greifen.

Leider wirkt er beim Jeep Grand Cherokee im Fahrbericht in Verbindung mit dem weich schaltenden Fünfgang-Wandlerautomaten träge; die für 2011 geplante Achtgang-Version von ZF könnte Abhilfe schaffen. Noch nennt Jeep keine Preise für Europa, peilt aber ausstattungsbereinigt das Niveau des bisherigen Grand Cherokee an; dieser kostete bisher als Dreiliter-Diesel mindestens 45.690 Euro. In den USA bietet der Hersteller die V6-Basisversion ab 30.000 Dollar an.

Stark verbesserter Innenraum

Sollte sich der Jeep Grand Cherokee gegenüber dem Vorgänger tatsächlich nicht verteuern, erhalten die Kunden einen echten Benefit: Der Neue wirkt um ein Vielfaches hochwertiger. Denn dass er wie eingangs erwähnt wieder ein unerschrockener Kletterbursche sein würde, war zu erwarten. Der eigentliche Fortschritt des Jeep Grand Cherokee ist dagegen sein Innenraum: Der deutsche Designer Klaus Busse ersetzte Hartplastik weitgehend durch griffsympathische Kunststoffe, Holz und Leder – hochwertig wirkende Akzente wie sämig drehende Rändelräder inklusive. Und, bisher kaum vorstellbar – nicht zuletzt der Kofferraum ist nicht nur praxistauglich, sondern sogar liebevoll gestaltet. Nie kam ein Jeep der deutschen Premium-Konkurrenz näher.

Umfrage
Was sagen Sie zum neuen Cherokee?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 5.7 V8 HemiJeep Grand Cherokee 3.6 V6 FlexFuel
Grundpreis71.900 €63.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4828 x 1943 x 1802 mm4828 x 1943 x 1802 mm
KofferraumvolumenVDA782 bis 1554 L782 bis 1554 L
Hubraum / Motor5654 cm³ / 8-Zylinder3604 cm³ / 6-Zylinder
Leistung259 kW / 352 PS (520 Nm)210 kW / 286 PS (347 Nm)
Höchstgeschwindigkeit225 km/h206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s8,3 s
Verbrauch13,0 L/100 km13,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jeep Grand Cherokee Jeep Grand Cherokee ab 430 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jeep Grand Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden