Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Kia Cee’d

Saat-Gut

Foto: Reinhard Schmid 8 Bilder

Mit dem in und für Europa entwickelten Cee’d will Kia das Feld der Golf-Klasse in Zukunft erfolgreicher beackern als bisher. Noch im Januar tritt er seinen Dienst an.

10.01.2007 Jörn Thomas

Feinmechanisch exakt klickend dreht sich das Rändelrad der Klimaautomatik, mit definiertem Druckpunkt rastet die Taste der Umluft-Automatik, auf leichten Daumendruck wippen die Knöpfe am Lenkrad. Bedienerotiker bekommen Herzklopfen – und die Konkurrenz große Augen. Der Kia Cee’d überrascht die Konkurrenz aus Europa und Japan gleichermaßen. Nach überstandener Insolvenz legte Kia unter der Ägide von Hyundai seit 1998 beständig zu, steigerte 2005 den Absatz in Deutschland um rund 46 Prozent. Und das könnte so weitergehen.

Spätestens nachdem Kia seine Modelle in Europa nicht nur verkauft, sondern auch in Deutschland entwickelt und in der Slowakei produziert. Schließlich sät man am besten dort, wo man ernten will. Eine Erkenntnis, die dem bisherigen Kompaktklasse-Kia Cerato einen Tritt in den Hintern beschert. Er verfehlte die hohen europäischen Ansprüche, muss nach nur knapp drei Jahren die deutsche Bühne räumen und sich Richtung Asien und USA zurückziehen. Ab Januar tritt der Cee’d an seine Stelle.

Zunächst als viertürige Steilheck- Version, der Kombi folgt im September 2007, der Zweitürer etwas später. Bis auf Details, wie etwa die Arbeit im Windkanal, wurde dieser Kia komplett in Rüsselsheim entwickelt und unter der Leitung von Gregory Guillaume gezeichnet. Klar, sauber, ohne Schnörkel und Sperenzchen. Weder aufgequollener Van-Fladen noch axtbehauener Dynamik-Keil, stattdessen eine runde, stimmige Interpretation des bekannten Vier-Meter-X-Themas.

Guillaume verzichtet auf zeitgenössische Stilelemente wie ausgestellte Radhäuser und Blech-Origami in Form von Sicken und Lichtkanten. Dafür erkennt man mit etwas Fantasie eine Spur Peugeot 307-DNA im Innenraum. Kein Wunder: Kia bekennt, zu Beginn der Cee’d- Entwicklung einen intensiven Blick auf den Franzosen geworfen zu haben. Um sich anschließend VW-Zulieferer zu greifen und tief in deren Teilelagern zu kramen. Erkennbar etwa an Zündschlüssel, Klimareglern oder Deckenlichttasten.

Technische Daten
Kia Cee’d 1.4 CVVT
Grundpreis14.430 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4235 x 1790 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA340 bis 1300 L
Hubraum / Motor1396 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS (137 Nm)
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,6 s
Verbrauch6,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kia Procee´d GT, Frontansicht Kia cee'd ab 149 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kia Cee’d Kia Bei Kauf bis zu 22,76% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden