Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lamborghini Gallardo

6 Bilder

Er klingt ein wenig wie ein Audi Sport quattro und auch sonst kann der Lamborghini Gallardo die guten Einflüsse aus Ingolstadt nicht verleugnen. Erste Eindrücke aus dem Cockpit des 500 PS starken Supersportlers.

24.06.2003

Keine Angst: Die verwandschaftlichen Beziehungen zwischen dem Lamborghini Gallardo und der Rallye-Rakete Audi sport quattro sind natürlich rein metaphysischer Natur – wenngleich die Einflussnahme der neuen Mutter Audi auf die Entwicklung des jüngsten Lamborghini-Stiers bis tief in die Struktur des 500 PS starke Zehnzylinder-Sportwagens reicht.

Das merkt man schon beim Einstieg: Er gelingt durch die weit öffnenden, konventionell an der A-Säule angeschlagenen Türen ohne Verrenkungen. Die Sitzposition im tiefen, lederbezogenen Sportgestühl ist perfekt – sowohl hinsichtlich der Ergonomie als auch in punkto Übersichtlichkeit. Das Armaturenbrett ist in seiner etwas überladenen und partiell lieblos gemachten Art der einzige Kontrapunkt zum atemberaubenen Auftritt des nur 4,30 Meter langen und knapp 1,20 Meter hohen Zweisitzers aus St. Agata.
Narrensicheres Fahrverhalten
Der Zehnzylinder schiebt ungemein gleichmäßig an, dem subjektiven Empfinden nach aber nicht so überwältigend, wie es etwa ein Porsche Turbo tut. Der Gallardo fühlt sich auch schwerer an, als er vermutlich ist. Dies liegt möglicherweise an der scheinbar sehr indirekt übersetzten Lenkung, die jedenfalls im Zusammenspiel mit den vergleichsweise schmalen Pirelli P Zero-Reifen an der Vorderachse (235/35 ZR19) keine optimale Rückmeldung liefert.
Das Fahrverhalten des mit permanentem Allradantrieb ausgerüsteten Supersportlers ist offenbar narrensicher – mit Abzügen im Handling. Der Grenzbereich ist klar definiert, mit Hang zum Untersteuern. Unter Last sind Ausbruchsversuche des Hecks dank des Allradantriebs so gut wie ausgeschlossen. Selbst auf Lastwechsel reagiert der Gallardo unkritisch. Die riesige Bremsanlage ist über jeden Zweifel erhaben.
Supersportler mit hoher Alltagstauglichkeit
Das manuell zu schaltende Sechsgang-Getriebe mit hübscher Schaltkulisse bedarf einer genauen und geduldigen Führung des Schalthebels. Erbaulicher ist es, die gut abgestuften Gänge im automatisierten Schaltmodus, also per Schaltpaddel hinter dem Lenkrad zu sortieren. Das sogenannte E-Gear funktioniert schnell, problemlos und geschmeidig – kostet allerdings rund 9.000 Euro Aufpreis.
Der erste Eindruck vom Gallardo: stark auf Fahrsicherheit ausgelegt, mit löblichen Zugeständnisse an den Fahrkomfort. Ein Supersportler mit vergleichsweise hoher Alltagstauglichkeit. Die Verbindung Lamborghini/Audi scheint zu funktionieren.

Technische Daten:

Lamborghini Gallardo

Motor
V

Zylinder10

Hubraum (cm3)4961

Leistung (kW / PS)367 / 500

Drehmoment (Nm)
(bei 1/min)
510
4500


Leergewicht (kg)1430

0-100 km/h (s)4,2

Vmax (km/h)309

Verbrauch (L/100 km)k.A.

KraftstoffSuper Plus

Grundpreis (€)139.200

Technische Daten
Lamborghini Gallardo
Grundpreis142.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4300 x 1900 x 1165 mm
KofferraumvolumenVDA110 L
Hubraum / Motor4961 cm³ / 10-Zylinder
Leistung368 kW / 500 PS (510 Nm)
Höchstgeschwindigkeit309 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,2 s
Verbrauch19,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2016 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG