Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lamborghini Murciélago Roadster

Das Stur-Viech

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der Lamborghini Murciélago Roadster macht keine Kompromisse. Er ist ein Super-Sportwagen zu 250.000 Euro, dessen altmodisches Stoffdach nur bei einem Wolkenbruch zum Einsatz kommt.

19.07.2004

Moderne Cabrios gehorchen dem Zeigefinger. Ein Knopfdruck – und in wenigen Sekunden öffnet oder schließt sich das Dach vollautomatisch. Der neue Lamborghini Murciélago Roadster, fast 250 000 Euro teuer, ist kein modernes Cabrio. Das Gebilde aus Streben und schwarzem Stoff, das ihm als Kopfbedeckung dient, hat mit einem Cabrioverdeck etwa so viel zu tun wie ein Regenschirm mit einem soliden Ziegeldach. Schon der Auf- und Abbau gerät zur Prozedur: Gestänge verankern, Stoff-Fetzen darüberlegen, mit Druckknöpfen befestigen. Fünf Minuten gehen da, etwas Übung vorausgesetzt, schon ins Land. Das Ganze erinnert an britische Ur-Roadster. Das Dach hält Regen ab – mehr nicht. Und bitte nicht schneller als 160 km/h fahren. Womit eines schon klar wäre: Dies ist ein Auto zum Offenfahren. Ausschließlich.

Vor dem geistigen Auge erstreckt sich automatisch der Pacific Coast Highway an einem lauen Sommerabend. Man sitzt sehr tief drin im Lamborghini, hinter sich einen gewaltigen Aufbau, in dem sich der im Ernstfall ausfahrende Überrollschutz verbirgt. Trotzdem entsteht nicht, wie bei vielen zeitgenössischen Roadstern, das Gefühl, dass alles getan wurde, um den Fahrtwind draußen zu halten. Der braust fröhlich durch die Kabine. Auch weil die Windschutzscheibe nicht bis zur Stirn der Insassen reicht. Offenfahren im Lamborghini wird wieder zu einem ursprünglichen Erlebnis.

Vor der Hinterachse sitzt der bekannte Motor, hier allerdings zur Versteifung der Struktur in einem zusätzlichen Rahmen aus Stahl oder – 4060 Euro Aufpreis – aus Kohlefaser. Wie ein in einem Käfig eingesperrtes, angriffslustiges Monster. Was er ja auch ist. 6,2 Liter Hubraum, zwölf Zylinder, vier Nockenwellen und 48 Ventile in einem mächtigen Aluminiumblock summieren sich zu einem der stärksten Motoren, die man heute kaufen kann. Braucht man das zum Offenfahren?

Technische Daten
Lamborghini Murciélago Roadster
Grundpreis253.460 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4580 x 2045 x 1132 mm
Hubraum / Motor6192 cm³ / 12-Zylinder
Leistung426 kW / 580 PS (650 Nm)
Höchstgeschwindigkeit320 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h3,8 s
Verbrauch21,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden