Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lancia Musa Test

Elegante Minivan-Interpretation

Foto: Lancia

Mit dem neuen Musa liefert Lancia eine besonders elegante Interpretation des Themas Minivan ab. Im Fahrbericht der 1.9 Multijet-Diesel mit 100 PS.

26.07.2004

Kleider machen Leute, und Design macht Autos. In diesem Sinn hat Lancia beim neuen Musa das praktische Heimwerker-Outfit der Basis Fiat Idea gegen einen modischen Maß-Anzug getauscht. Mit seinem markanten Kühler, der passenden Dosis Chrom und eleganten Proportionen gibt der edle Lifestyle-Minivan nicht nur vor dem Supermarkt, sondern auch vor dem Sterne- Ristorante eine gute Figur ab.

Der Musa belässt es aber nicht nur bei Kosmetik. Beim Interieur hat die Avantgarde- Abteilung des Fiat-Konzerns geschickt Hand angelegt und ein heimeliges hochwertiges Ambiente geschaffen. Die clevere Fondsitz-Variabilität des Idea ging dabei nicht verloren. Weich sinken die Insassen in die Bi-Color-Fauteuils, und angenehm fühlen sich auch die Verkleidungen an.

Allzu lange sollte der Blick jedoch nicht auf Einzelheiten verweilen, sonst tauchen diese Unpässlichkeiten im Detail auf, die viele italienische Automobile wie Stigmata tragen. Dazu gehören mäßig passende Plastikverkleidungen ebenso wie der bei starkem Sonnenlicht kaum ablesbare, serienmäßige Bordcomputer. Doch so recht verübeln will man dem Musa diese Fehler nicht.

Selbst die Namen der Zusatzausstattungen sind von der Muse geküsst. Das sequenzielle Getriebe nennt sich Dolce far niente (süsses Nichtstun), das Klimaautomatik- und, Parksensorpaket hört auf Dolce far poco (süsses Wenigtun), und das großzügige Glasschiebedach ruft man zumindest in Italien Gran luce (großes Licht).

Alles eingebettet in viel Raum – Grande camera auf Italienisch. So gleitet der mit einem Benzinmotor (1,4-16 V, 95 PS) und zwei Dieselmotoren (1,3- 16 V, 70 PS und 1,9, 100 PS, alle Euro-4-Norm) lieferbare, edelste Kompakt-Einkaufswagen unter der italienischen Sonne erstaunlich ruhig über die Straße. Besonders der große Diesel begeistert dabei durch souveränen Durchzug.

Das Fahrwerk des Musa präsentiert sich konsequent weich und komfortabel. Entsprechend wankend geht es auch bei zügiger Fahrt um die Kurve. ESP gibt es jedoch nur gegen Aufpreis. Ab Mitte Oktober steht der Musa zu Preisen zwischen 17.000 und 22.000 Euro beim Händler.

Technische Daten
Lancia Musa 1.9 Multijet 8v
Grundpreis18.690 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3985 x 1698 x 1688 mm
KofferraumvolumenVDA320 bis 1420 L
Hubraum / Motor1910 cm³ / 4-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS (260 Nm)
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s
Verbrauch5,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden