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Lancia Y10 Turbo ab 3.000 €

Luxus-Lifestyle-Winzling mit Turbo-Power

Lancia Y10 Turbo, Seitenansicht Foto: Archiv 13 Bilder

Lancia begründet 1985 mit dem Y10 die Kategorie der Luxus-Kleinstwagen. Die seltene Turbo-Version mit 85 PS-Triebwerk ist ein GTI-Schreck. Ab rund 3.000 Euro gibt es heute den Wolf im Schafspelz.

03.02.2015 Alf Cremers Powered by

Gleich vorweg: Kleinwagen sind nicht so mein Ding. Aber dieser hat mir von Anfang an gefallen. Nicht unbedingt für mich, ich würde einen gleich teuren Thema Station Wagon von Pininfarina bevorzugen. Den Lancia Y 10 schenkt man seiner Frau oder Freundin zum Geburtstag wie eine schöne Handtasche von Prada, Loewe oder Lamarthe. Ein Auto wie ein Accessoire, das ein Bekenntnis ist und auch ein wenig Lifestyle verströmt.

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7 Rot-Farbtöne - passend zum Lippenstift

Weil er hübsch ist, raffiniert gestylt mit seinem pfiffigen Kamm-Heck. Weil er praktisch ist, mit großer Heckklappe und geräumigem Kofferraum für viele edle Schuhkartons. Die Farbe Rot kam beim Lancia Y10 in sieben Zwischentönen vor, ob Uni oder Metallic, der passende Ton zu Nagellack und Lippenstift war immer dabei.

Es gab ihn auch als Sondermodell zu sportlicher Tennismode. Ob Lancia Y10 Fila, Lacoste oder Head. Eine Ex-Kollegin hatte ihn in Dunkelblau mit curryfarbenem Alcantara-Interieur, eine Kombination so edel wie bei einem Ferrari 456, und das bei einem Kleinwagen. Trotz langem Modellzyklus von acht Jahren sind gute Lancia Y 10 heute sehr selten, vor allem frühe Modelle mit dem Autobianchi-Logo im Grill.

Omega-Achse sorgt für gute Straßenlage

Für den Turbo gilt das ganz besonders. Die aufgeladene katlose Vergaservariante ist wohl nur noch in Italien aufzutreiben. Notfalls geht aber auch ein normaler Lancia Y10.

Er ist ein gut motorisiertes und gut liegendes Leichtgewicht. Die hintere "Omega-Achse", eine von Längslenkern geführte, raffinierte Synthese aus Starrachse und Einzelradaufhängung, trägt dazu entscheidend bei. Die spätere Top-Version, ab 1992 gab es einen 1,3 Liter mit 74 PS, nähert sich dem Lancia Y10 Turbo leistungsmäßig an. Sie hat aber nicht diesen ungezähmten Charakter des hübschen Wildfangs.

Lancia Y10 ab 300 Euro

Wer sich heutzutage auf die Suche nach einem Lancia Y10 macht, sollte Zeit mitbringen. Gute Exemplare sind äußerst selten. Der turbo ist noch seltener, wird aber noch getoppt von dem Allrad-Y10. Ab etwa 300 Euro gibt es Grotten und verbrauchte Italien-Importe - normale Y10 allerdings. Wirklich gute Lancia Y10 turbo wechseln selten die Besitzer, liegen dann aber bei mindestens 3.000 Euro.

Modell im FahrberichtLeistungGewicht
Alfa Romeo 33 16V132 PS1.016 kg
Citroën AX GTi95 PS745 kg
Fiat Uno Turbo i.e.105 PS845 kg
Ford Fiesta XR2i130 PS965 kg
Lancia Y10 Turbo85 PS855 kg
MG Metro Turbo93 PS795 kg
Opel Corsa GSI101 PS865 kg
Peugeot 205 GTI104 PS866 kg
Renault 5 GT Turbo115 PS851 kg
VW Polo G40113 PS835 kg
Technische Daten
Lancia Y10 Turbo
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3392 x 1507 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA150 L
Hubraum / Motor1049 cm³ / 4-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s
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