Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Land Rover Freelander Td4e

Offroader mit Start-Stopp-System

Land Rover Freelander Td4.e Foto: ams 31 Bilder

Mit dem Land Rover Freelander Td4e nutzt erstmals ein SUV ein Start-Stopp-System zur Reduzierung des Verbrauchs.

06.01.2009 Peter Wolkenstein

SUV im Großstadtdschungel
 
Moderne Geländewagen bewegen sich längst häufiger durch die Rushhour im Großstadtdschungel als abseits der Straße in der freien Wildbahn. Zwar zähmen Dieselmotoren ihren Spritdurst, doch weiterreichende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Ökobilanz – etwa ein Hybridantrieb – sind noch selten zu haben.
 
Auch schnelle Gegenmittel à la Blue Motion oder Greenline sucht man in SUV-Kreisen bislang vergeblich. Selbst BMW, seit 2007 einer der Vorreiter beim Einsatz von modernen Start- Stopp-Systemen, bietet diese Technologie weder im X3 noch im X5 an.
 

Fast 20 Prozent weniger Kraftstoff
 
Bei Land Rover kommt sie hingegen ab Mai zum Einsatz – im Freelander Td4e mit Schaltgetriebe. Speziell im Stadtverkehr soll der Brite fast 20 Prozent weniger Kraftstoff benötigen. Der ECE-Gesamtverbrauch sinkt immerhin noch um knapp zehn Prozent von 7,5 auf 6,8 Liter.
 
Das ist im Konkurrenzumfeld (BMW X3 20d: 6,5 Liter) kein Spitzenwert, aber einen sparsameren Land Rover gab es bislang nicht. Eine Hochschaltanzeige und rollwiderstandsoptimierte Reifen ergänzen das Paket. In der Praxis arbeitet das System zuverlässig und unauffällig.

Komfort auch bei Motorstillstand
 
Der Motor bleibt stehen, sobald der Freelander steht und der Fahrer den Leerlauf einlegt. Genauso spontan springt der Vierzylinder wieder an, wenn die Kupplung erneut getreten wird. Sowohl der Anlasser als auch die Batterie wurden der erhöhten Beanspruchung angepasst.
 
Ausgeklügelte Regelmechanismen verhindern, dass die Insassen bei Motorstillstand Einbußen an Komfort und Sicherheit hinnehmen müssen. So hält beispielsweise eine zusätzliche Wasserpumpe die Klimatisierung auch bei abgestelltem Triebwerk aufrecht. Der Ladezustand der Batterie wird ständig kontrolliert, damit ein zuverlässiger Motorstart stets gewährleistet ist.

Kein Start-Stopp-System im Offroad-Programm
 
Befindet sich einer der überwachten Faktoren nicht im grünen Bereich, deaktiviert sich das Start-Stopp-System, und der Motor wird im Stand nicht abgeschaltet. Beim Wechsel in eines der drei Offroad-Programme des Terrain-Response-Allradsystems ist die Start- Stopp-Funktion ebenfalls außer Kraft.
 
Automatik-Fahrer – beim Freelander rund 30 Prozent – müssen sich noch gedulden. Hier kommt Start-Stopp frühestens in zwei Jahren mit dem so genannten integrierten Kurbelwellen-Starter-Generator. Mit Schaltgetriebe zählt das System zum Serienumfang – voraussichtlich sogar ohne Aufpreis.

Technische Daten
Land Rover Freelander TD4
Grundpreis33.160 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4500 x 1910 x 1740 mm
KofferraumvolumenVDA405 bis 1670 L
Hubraum / Motor2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung112 kW / 152 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s
Verbrauch8,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Land Rover Freelander II Land Rover ab 312 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Land Rover Freelander Land Rover Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden