Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus IS 220d

Der IS neu

Foto: Rossen Gargolov 4 Bilder

Die zweite Generation des Lexus IS fährt jetzt auch mit Diesel und deutlich mehr Elektronik. Fahrbericht.

14.03.2006

Stille Fahrt, komfortable Fahrt – kurz vor Weihnachten kommt Lexus mit seinem eigenen Beitrag zur ruhigen und besinnlichen Zeit. Nicht zackiges Handling und gierige Gasannahme zeichnen den neuen IS aus.

Die als BMW Dreier-Konkurrent gesetzte Sport-Limousine glänzt vielmehr durch ihre Fähigkeit, die Insassen auch über hunderte von Kilometern entspannt ans Ziel zu bringen. Dass erstmals ein Diesel im kleinsten Lexus arbeitet, ändet nichts an der akustischen Zurückhaltung. Der 2,2- Liter-Common-Rail-Selbstzünder entfaltet seine 177 PS mit exzellenter Laufruhe und gleichmäßig-kräftigem Durchzug. Schnelle Piezo-Einspritzdüsen und eine niedrige Verdichtung (15,8:1) packen das Nageln in Samt.

Mit dem DPNR-Speicherkatalysator, der neben den Rußpartikeln auch den beim Diesel üblicherweise hohen Stickoxid-Anteil reduziert, soll der IS 220 D laut Toyota zudem einer der saubersten Diesel überhaupt sein. Das gute Umweltgewissen hilft dann auch ein Stück weit darüber hinweg, dass sich der Fahrer trotz einer aufwändigen Doppelquerlenker-Aufhängung vorne entkoppelt fühlt.

Die elektrische Servolenkung vermag nicht diese packende Direktheit zu vermitteln, die Passfahrten zu einem großen Erlebnis machen. Selbst in der strafferen Sportline-Version mit 18-Zoll-Felgen fehlt dem IS noch eine Spur Agilität. Allerdings ist darin serienmäßig das integrierte Fahrdynamik- Management VDIM enthalten, das durch eine Vernetzung aller fahrrelevanten Daten dafür sorgen soll, kritische Fahrzustände schon im voraus zu unterdrücken.

Wer den IS mit dem 2,5-Liter- V6-Benziner und der automatischen Geschwindigkeitsregelanlage bestellt, kommt sogar in den Genuss eines Pre-Collision-Sicherheitssystems mit Bremswarnung und Gurtvorstraffung.

Dass Lexus seine früher technologisch eher dürftig ausgestatteten Modelle jetzt elektronisch auf den neuesten Stand bringt, ist eine gute Sache.

Weniger schön ist dagegen, dass die DVD-Navigation abstürzte, das Bluetooth- Telefon nicht richtig funktionierte und es der Infotainment-Bedienung an einem einheitlichen Konzept fehlt. Die deutschen Hersteller haben sich ihre Schläge dafür schon abgeholt.

Technische Daten
Lexus IS 220d
Grundpreis31.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4575 x 1800 x 1440 mm
KofferraumvolumenVDA378 L
Hubraum / Motor2231 cm³ / 4-Zylinder
Leistung130 kW / 177 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s
Verbrauch6,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus IS Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden