Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus IS 250 C

Erste Fahrt im japanischen Mittelklasse-Cabrio

Lexus IS 250 C Foto: Lexus 24 Bilder

Der Lexus IS 250C folgt dem IS-F als weiteres, betont emotionales Modell der Japaner. Unter der Haube kommt ein 208 PS starkes V6-Triebwerk zum Einsatz. Welche Qualiäten legt das Mittelklasse-Cabrio an den Tag? Fahrbericht des offenen Viersitzers mit dreiteiligem Hardtop.

28.06.2009 Jens Dralle

Schnell ist er, der neue Lexus IS 250C. Zumindest sein elektrisch faltbares Hardtop. Die stolze Zahl von 15 Motoren und 37 Sensoren sorgt dafür, dass das Dach in nur 20 Sekunden geöffnet werden kann. Ebenso rasant schrumpft der Kofferraum von üppigen 420 Liter auf nur 165 Liter - ein Audi TT hat da mehr zu bieten. So schnell das Dach auch sein mag, der Lexus selbst bevorzugt eher eine etwas gemächlichere Gangart.

Die Automatik des Lexus IS 250C missfällt durch Aktionismus

Standesgemäß übt sich unter der Haube ein V6-Triebwerk mit exakt 2.500 Kubikzentimetern Hubraum in akustischer Zurückhaltung. Mutet man dem 208 PS starken Aggregat etwas mehr als die Leerlaufdrehzahl zu, erhebt es seine Stimme kaum – allerdings fährt sich das 4,64 Meter lange Cabrio ebenso milde, selbst wenn Lexus eine Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in 9,0 Sekunden verspricht.

Dem Motor ist überschäumender Aktionismus also fremd, der Automatik leider nicht. Möchte man den Lexus IS 250C artgerecht cruisend bewegen, planscht das Getriebe oft planlos in seinem Wandler umher, um so die Drehmomentschwäche des Sechszylinders auszugleichen. Speziell auf der Autobahn mit aktiviertem Abstandsregeltempomat – der 3.500 Euro Aufpreis kostet – nervt diese Eigenschaft, da das System unter ständigem Ruckeln die Geschwindigkeit justieren muss. Das dürfte auch auf US-Highways den einen oder anderen Sonnyboy hinterm Steuer irritieren.

Benzin-Direkteinspritzung im Lexus IS 250C

So erzieht der Antriebsstrang zu einem besonders behutsamen Umgang mit dem Gasfuß, wodurch die Benzin-Direkteinspritzung ihrer spritsparende Wirkung voll entfalten kann. Lexus gibt daher für den 1,7-Tonner einen Verbrauch von 9,3 Litern pro 100 Kilometer an. Bei derart gelassener Fahrweise kann der Pilot die schnöden aber auch die schönen Klänge des Alltags bewusst wahrnehmen, da selbst bei geöffnetem Dach kein Auspuffgrummeln oder Ansaugschlürfen das Trommelfell zu kitzeln versucht.

Netterweise bleiben wirklich störende Geräusche ebenfalls draußen. Selbst auf unebener Fahrbahn lässt sich das Fahrwerk nichts von seiner Arbeit anmerken. Einzig kurze Bodenwellen dringen recht unangenehm durch und lassen auch den Windschutzscheibenrahmen erzittern. Nicht wirklich überraschend ist zudem, dass die gewählte Abstimmung von Federn, Dämpfern und Lenkung dynamisches Durchpfeilen von Kurven eher skeptisch gegenübersteht. Die Lenkung des Testwagens erwies sich zwar als ausreichend direkt, missfiel jedoch mit einem spürbaren Widerstand beim Rückstellen.

Der Lexus IS 250C kostet 49.650 Euro

Das automobile Beruhigungsmittel steht für 49.650 Euro in der Preisliste. Für weitere 3.700 Euro kann die so genannte Luxury-Line bestellt werden, die zusätzlich zur üppigen Serienausstattung noch Bi-Xenonscheinwerfer, eine edlere Lederausstattung mit belüfteten Vordersitzen und beleuchtete Einstiegsleisten bereithält. Darüber hinaus finden sich in der Optionsliste unter anderem ein Festplattennavigationssystem und ein Audiopaket von Mark Levinson mit 5.1 Sourround-Sound – falls es den Insassen im IS 250C doch einmal zu ruhig sein sollte.

Interessanter Beitrag? Sie wollen mehr davon?
Verpassen Sie keinen Artikel mehr von www.auto-motor-und-sport.de!
Abonnieren Sie unseren täglichen und kostenlosen Newsletter hier.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen das neue Lexus IS 250C Cabrio?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Lexus IS 250C
Grundpreis49.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4635 x 1800 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA420 L
Hubraum / Motor2500 cm³ / 6-Zylinder
Leistung153 kW / 208 PS (252 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s
Verbrauch9,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus IS Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden