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Lexus LS 460

All inclusive

Foto: Reinhard Schmid 22 Bilder

Der Lexus LS 460 ist Toyotas Antwort auf die neue Mercedes S-Klasse. Das auf Komfort getrimmte Oberklasse-Auto steckt voller Technik-Innovationen bis hin zum voll funktionsfähigen Spurhaltesystem.

25.08.2006

Aufgeben ist für Japaner undenkbar. Darum halten Toyota und die noble Tochtermarke Lexus nicht nur am Engagement in der Formel 1 fest, sondern auch an der Präsenz in der deutsch dominierten Luxusklasse.

Insgesamt 600 000 zufriedene Lexus- Kunden weltweit können nicht irren, glauben sie: Die Märkte außerhalb der USA müssten doch erkennen, dass der LS eine Alternative zu S-Klasse, Siebener und A8 ist. Würden allein die zahlreichen Innovationen zählen, wäre die neue Limousine auf jeden Fall mehr als eine Überlegung wert. Das Design des Neuen ist frischer geworden und hat gegenüber den Vorgängern an Profil gewonnen. Das erkennen mittlerweile auch die deutschen Konkurrenten an. Natürlich orientiert sich Lexus weiterhin an den konservativen Werten der Oberklasse, interpretiert sie aber auf eigene Art und Weise. Komfort und Gediegenheit dominieren den äußeren Auftritt. Der Radstand des gut fünf Meter langen Autos beträgt 2,97 Meter, Mitte 2007 wird eine Langversion mit zwölf Zentimeter mehr Achsabstand nachgereicht. Das Interieur wirkt weniger mutig.

Es hat nichts von der hemmungslosen Innovationsfreude, wie sie japanische HiFi-Anlagen zur Schau stellen. Kompensiert wird das durch ein Höchstmaß an Behaglichkeit und detailverliebter Hochwertigkeit. Zwölffach justierbare Ledersitze vorn, als Extra vielfach verstell-, heiz- und belüftbare Einzelsitze hinten, Vierzonen-Klimaautomatik, Navigation und High-End-Audio (Mark Levinson mit 19 Lautsprechern und Rear-seat-Entertainment) zeugen vom selbstgesetzten hohen Anspruch. Wer in den LS steigt, muss sich nicht mit den Neuerungen der deutschen Konkurrenten herumplagen: Der Wählhebel sitzt auf der Mittelkonsole und nicht an der Lenksäule, Komfort- und Fahrdynamikfunktionen lassen sich über simple Tastschalter regeln, und das Navigationssystem wird via Touchscreen bedient.

Dass jedoch Fehler in puncto Ergonomie gemacht wurden, hat mit der japanischen Denkweise zu tun: Es geht zuvörderst um die Funktion, nicht um die übergeordnete Idee. Darum findet sich keine wie auch immer geartete Bedienführung: Die Gestalter beließen es bei wirr platzierten Schaltern. Rund 40 davon verteilen sich zwischen Lenkrad, Instrumententräger und Mittelkonsole. Für den LS 460 spricht in jedem Fall seine zukunftsträchtige Technik.

So verfügt der 4,6-Liter-V8 über eine Zweifacheinspritzung (Spotlight). Sie sorgt für eine fülligere Drehmomentkurve, ein wenig Sparpotenzial mag das System auch haben. Aber der vom Hersteller angegebene Mix-Verbrauch von 11,1 L/100 km ist sicher zu niedrig – der von auto motor und sport gefahrene Testwagen kam nie unter 12,5 L/100 km.

Technische Daten
Lexus LS 460
Grundpreis86.850 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5030 x 1875 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA565 L
Hubraum / Motor4608 cm³ / 8-Zylinder
Leistung280 kW / 381 PS (493 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s
Verbrauch11,1 L/100 km
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