Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus RX 450h im Fahrbericht

Straffer und dynamischer für Europa

Lexus RX 450h, Seitenansicht Foto: Junya Yamauchi 23 Bilder

Lexus hat den Edel-SUV RX renoviert und ihn besser auf europäische Bedürfnisse abgestimmt. Wir sind den Lexus RX 450h schon gefahren.

04.06.2012 Yoshihiro Kimura

Klare Sache: Wie alle Modelle von Lexus ist auch der 4,77 Meter lange Lexus RX 450h vor allem auf den US-Markt zugeschnitten, setzt mehr auf entspanntes Gleiten als auf engagiertes Kurvenkratzen. Gleichwohl hat Toyota seiner Nobelmarke mehr Dynamik verordnet, um namentlich in puncto Agilität den Anschluss an deutsche Konkurrenten wie BMW X5 oder Mercedes ML zu finden.

Deshalb bekommt der SUV Lexus RX 450h ab Juni ein Facelift mit neuem Grill und kleineren optischen Retuschen, eine steifere Karosserie sowie ein modifiziertes Fahrwerk, das besonders bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität vermitteln soll.

Lexus RX 450h F-Sport mit vielen Verbesserungen

Am stärksten spürt man die Verbesserung bei der Variante Lexus RX 450h F-Sport mit spezieller Optik, Federung und Dämpfung, die Wankbewegungen in Kurven und das lästige Nachschwingen deutlich reduziert. Zudem lässt sich der Zweitonner mit der neu abgestimmten Elektrolenkung nun viel präziser und gefühlvoller über kurvige Landstraßen dirigieren. In Verbindung mit den 19-Zoll-Rädern rollt der Wagen zwar etwas straffer ab, bietet aber immer noch einen beachtlichen Federungskomfort.

Zum Wohlbefinden trägt neben dem renovierten Interieur mit zusätzlichen Farben und geändertem Lenkrad vor allem die modifizierte Infotainment-Bedienung der Computer-Maus auf der Mittelkonsole bei. Wie im kompakten CT 200h lässt sich damit durch die Menüs für Audio- und Navigationssystem scrollen, was nach einer Eingewöhnung auch im Lexus RX 450h einigermaßen gelingt.

Keine nennenswerten Änderungen gab es beim Antrieb. Obwohl der konventionelle Benziner-Typ RX 350 mit 277 PS rund 7.000 Euro billiger ist, entscheiden sich hierzulande die meisten Kunden für die Hybrid-Variante Lexus RX 450h mit 3,5-Liter-V6, zusätzlichen E-Motoren (Systemleistung 299 PS) und stufenlosem CVT-Getriebe. Viel schneller ist man damit kaum unterwegs, aber deutlich sparsamer: Statt 10,7 Liter pro 100 km genehmigt sich der Hybrid nach NEFZ-Norm rund vier Liter weniger. Noch so eine klare Sache also.

Technische Daten
Lexus RX 450h
Grundpreis73.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4770 x 1885 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA446 bis 1570 L
Hubraum / Motor3456 cm³ / 6-Zylinder
Leistung220 kW / 299 PS (317 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s
Verbrauch6,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Lexus RX Lexus Bei Kauf bis zu 18,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden