Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Maserati Quattroporte

Espresso mit Schuss

Neben den üblichen XXL-Portionen an Motor- und Fahrleistungen, elektronischen Dienstleistungen sowie Komfort und Ausstattung großer Staatslimousinen bringt der knapp über fünf Meter lange Viertürer auch Leidenschaft ins Spiel.

27.01.2004

Sobald die Fondtür satt ins Schloss gefallen ist, der einzeln verstellbare Rücksitz so justiert wurde, dass der Maßanzug keine Falten wirft, überfällt den Quattroporte-Passagier hinten eine ganz bestimmte Sehnsucht. Er will nach vorn, zumindest auf den Beifahrersitz. Der ist so geschnitten, dass ebenfalls Unruhe entsteht. Die Schenkelauflage könnte einen Tick länger sein, die Sitzfläche breiter, die Seitenwülste etwas schmäler.

Flugs also ans Volant. Dank weitem Verstellbereich lässt sich das Lenkrad so ideal wie in einem Renntourenwagen justieren. Die Finger schnippen an der Schaltwippe den ersten Gang hinein. Die fünfsitzige Limousine entpuppt sich datenmäßig als wahre Grazie: Das Leergewicht beträgt laut Werksangabe 1860 Kilogramm bei einer Achslastverteilung von 47 zu 53 Prozent. Der 400 PS starke 4,2-Liter-V8-Motor ist hinter der Vorderachse in der so genannten Frontmittelmotor-Position platziert.

Der Zündschlüssel ist eine latente Versuchung

Der Quattroporte wirkt angesichts der Konkurrenten wie ein doppelter Espresso mit einem Schuss Grappa: einerseits der natürliche Fluss der Kurven durch den Windkanal, die im Bereich der C-Säule sogar das Profil eines Coupés annehmen; andererseits so schwere, volle Rundungen, die früher Barockengel charakterisierten. Dazu ein riesiger ovaler Kühlergrill.

Innen ließe sich in einem geparkten Quattroporte durchaus ein Abend verbringen, würde der Zündschlüssel nicht eine latente paradiesische Versuchung bedeuten. Das modifizierte Triebwerk zündet mit dem kernigen Aufbrausen großvolumiger V8-Motoren.

Zackig schnell und geschmeidig, beim Runterschalten noch einen Tick sanfter als beim Hinaufschalten, wechselt Duo Select die Gänge. Ähnlich leicht, tänzerisch bewegt sich der Quattroporte in engen wie weiten Kurven.

350 Stück für den deutschen Markt

Die elektronische Dämpferregulierung mit so genannter Skyhook-Logik erreicht im Komfort nicht ganz das Niveau einer Audi A8-Luftfederung, setzt aber kommode Akzente in ein sportlich neutrales Fahrverhalten, das wegen der kaum spürbaren Querneigung auch auf den Rücksitzen zu genießen ist.

Ab Ende März wird der Quattroporte in Maßen den deutschen Markt erobern. Nur 350 Stück sind im ersten Produktionsjahr für die deutschen Händler reserviert, die bereits auf 200 Kaufverträgen ruhen.

Technische Daten
Maserati Quattroporte
Grundpreis114.320 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5052 x 1895 x 1438 mm
KofferraumvolumenVDA450 L
Hubraum / Motor4244 cm³ / 8-Zylinder
Leistung294 kW / 400 PS (451 Nm)
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s
Verbrauch18,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Maserati Quattroporte, Front Maserati Quattroporte ab 1089 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden