Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Maserati Quattroporte Sport

Der GTS im Fahrbericht

Maserati Quattroporte Sport GTS Foto: Hersteller 7 Bilder

Trockene Federung, schmutzig-lässiger Sound und etwas mehr Leistung – das verheißt die sportlichste Quattroporte-Version Sport GTS.

20.03.2009 Alexander Bloch

Es gibt günstigere Möglichkeiten aufzufallen, aber kaum eine, die so rotzfrech klingt. 133.310 Euro möchte Maserati für das neue schärfste Baby des Quattroporte-Stalls in Form des Sport GTS. Bei diesem Preis darf der Tridente-Star schon mal rot anlaufen - rosso mondiale übrigens.

Maserati Quattroporte 1:50 Min.

Klassisches, ehrliches Tuning

Aber zurück zum Ton. Das gurgelnde Röhren, das aus den neuen, ovalen Endrohren flutet, ist dunkel-gehaltvoll und für Auto-Freaks so berauschend wie ein Amarone. Besonders, wenn ein gedrückter Sport-Knopf die kleinen Auspuffpforten öffnet, mit denen sich der V8-Ton ein akustisches Hintertürchen vorbei an einem langrohrigen Dämpfungssystem sucht. So viel zur Show, die Substanz steuert ein verbesserter Katalysator mit reduziertem Abgasgegendruck bei. Ergibt zehn PS mehr Leistung für den 4,7-Liter-Sauger-V8. Das mag Turbo-Junkies mit Hang zum Ladedruckhahn wenig vorkommen, doch es ist einfach klassisches, ehrliches Leistungs-Tuning.

5,1 Sekunden von nul auf 100 km/h

Genug Dampf für die Straße hat ja schon der schwächere Bruder Maserati Quattroporte S mit 430 PS. Mit 5,1 Sekunden soll der Sport nochmal 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h sein. Allein die Mehrleistung bringt nur ein knappes Zehntel, die sportlichere Schaltkennlinie des Automatikgetriebes sorgt für den restlichen Vorsprung.

Konkurrenz kommt im Spätjahr

MC Start Strategy nennt sich die Hauptneuerung. Dafür muss der Pilot beim Start das Brems- und Gaspedal (ESP aus, Sport-Modus ein) gleichzeitig gedrückt halten. Bei rund 2.400/min lässt er dann die Bremsen schnalzen, und schon schiebt der Maserati Quattroporte Sport GTS zackig nach vorne. Unterwegs verschwinden die Mehr-PS sowie das leicht bessere Ansprechen des Sport jedoch in den Gefühlstoleranzen des Fahrers.

Noch besitzt die agilste Oberklasse-Limousine mit ihrer besonders sportlichen Attitüde ein Alleinstellungsmerkmal in ihrem Segment. Wenn im Spätjahr der ebenfalls viertürige Porsche Panamera mit besseren Leistungswerten, weniger Gewicht und modernster Fahrwerkstechnik zum günstigeren Preis kommt, wird die Luft für den Quattroporte zumindest rein pragmatisch dünner.

Kleine Erkennungsmerkmale

Dann bleibt nicht nur dem recht straff gefederten Sport (im GTS ohne verstellbare Dämpfer und mit 20 Prozent härteren Federn) immer noch die italienische Leichtigkeit seines Pininfarina-Designs. Für die Kenner: Den Neuen erkennt man an den schwarzen Fensterrändern und Leuchteinheiten, den 20-Zoll-Felgen sowie dem konkav geformten Grill.

Technische Daten
Maserati Quattroporte GT S
Grundpreis133.310 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5097 x 1895 x 1423 mm
KofferraumvolumenVDA450 L
Hubraum / Motor4691 cm³ / 8-Zylinder
Leistung324 kW / 440 PS (490 Nm)
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,1 s
Verbrauch15,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Maserati Quattroporte, Front Maserati Quattroporte ab 1089 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden