Mazda 3 MPS: Der Golf-Gegner mit 260-Turbo-PS

Mazda 3 MPS

Bislang war ein Diesel das Topmodell der Mazda3-Reihe, doch jetzt ist Schluss mit Sparsamkeit: Die Japaner reichen die MPS-Version ihres Golf-Gegners nach, die über einen Turbo-Vierzylinder mit 260 PS verfügt. Ob die Leistung des Mazda 3 MPS tatsächlich auf der Straße ankommt, klärt der erste Fahrbericht.

Stadtverkehr-Maut, Porno- und Spesenaffären in der Politik, Fish and Chips: Briten sind nicht zu beneiden. Vermutlich gönnt sich der Insulaner deshalb gerne einen so genannten Hot Hatch, die im Vereinigten Königreich gefragter sind als in vielen anderen Ländern. Aber auch bei uns will Mazda dieses Segment der sportlichen Kompakten nicht kampflos den Audi S3 und  Ford Focus RS überlassen und rollt seinen 3er wieder als Mazda 3 MPS in die Startaufstellung. 

Neue Generation des Mazda 3 MPS 

Die optische Zurückhaltung des Vorgängers - mal abgesehen vom Endschalldämpfer der Größe Abflussrohr - blieb dabei auf der Strecke. Immerhin überlebte der 2,3-Liter-Turbobenziner den Generationenwechsel, denn der Direkteinspritzer sorgte schon im alten Mazda 3 MPS (das alte Mazda 3 MPS-Modell im Vergleichstest) für eine Längsdynamik, die so manche gestandene Sportwagen zu Sparringspartnern degradierte - allerdings nur bei trockener und gerader Fahrbahn. Das gilt für das neue Modell des Mazda 3 MPS nicht minder, denn die nun Euro 5-kompatiblen 260 PS und 380 Newtonmeter teilen dem Fahrer über die Lenkung deutlich mit, dass sie ausschließlich über die Vorderräder herfallen.

Der Mazda 3 MPS könnte noch schneller sein

Dabei benimmt sich der Mazda 3 MPS dank steiferer Antriebswellen sowie einer Elektronik, die je nach Lenkwinkel und Gaspedalstellung Drehmomentspitzen wegregelt, weniger rüpelhaft. Von Antriebseinflüssen unbehelligt abbiegen - das funktioniert beispielsweise mit Ford Focus RS besser. Auch dessen Traktionsvermögen erreicht der Japaner trotz seiner mechanischen Differenzialsperre (Sperrwirkung 25 Prozent) nicht. Um die Werksangabe beim Null-auf-100-km/h-Sprint von 6,1 Sekunden zu erreichen, sollte die Feinmotorik des Fahrers also nicht morgens im Bett liegen geblieben sein. Das gilt ebenso für das eng gestufte Sechsganggetriebe, das sich bei der ersten Probefahrt nicht ganz so geschmeidig wie von Mazda versprochen schalten ließ. Für die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h muss dagegen nur eine freie Autobahn aufgesucht und das Gaspedal in den Filzteppich massiert werden, den Rest besorgt der bärige Turbomotor innerhalb kurzer Zeit. Ein paar km/h mehr wären sicher drin gewesen, doch aufgrund der Mazda 3 MPS-spezifischen Anbauteile erhöht sich der cW-Wert von 0,30 auf 0,32.

Sportlicher Sound blieb dem Mazda 3 MPS verwehrt

Daran ist die auffällige Hutze auf der Motorhaube des Mazda 3 MPS schuld, die dem Ladeluftkühler eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen soll. Am Heck bemüht sich ein Flügel um Abtrieb, der manchen Bar-Besitzer angesichts seiner Theke vor Neid erblassen lässt. Wenigstens schrumpfte das Auspuffrohr beim neuen Mazda 3 MPS, bekam jedoch einen Bruder. Einen wirklich sportlichen Sound verwehrten die Ingenieure dem dezent brummig tönenden Duo dagegen - britische Schlachtenbummler treten ungleich lauter auf. Aber um die ist das Inselvolk ja auch nicht zu beneiden.

Kommentare
Bild vergrößern
Jens Dralle

Autor:

Mazda 3 MPS Wie gefällt Ihnen der neue Mazda 3 MPS?
Anzeige
Thema
Sportwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault Alpine A110-50: Renault bringt den Alpine zurück

Zusammen mit dem bereits reaktivierten Gordini-Label würde der Sportwagen Alpine das Renault-Programm deutlich schärfen.

05/2012, Renault Alpine A110-50 Concept
Vencer Sarthe : Supersport-Start-Up aus Holland

Mit dem Vencer Sarthe hat die 2010 gegründete niederländische Manufaktur ihr Erstlingswerk auf die Breitreifen gestellt.

Vencer Sarthe
Top Artikel
Mazda 3 MPS: Der Japan-GTI kommt

VW krönt die Golf-Baureihe aus sportlicher Sicht traditionell mit dem GTI. Mazda hat dafür die MPS-Varianten. Der Mazda 3 MPS feiert sein Debüt auf dem Auto Salon in Genf.

Mazda 3 MPS
Mazda 3 im Fahrbericht: Kompaktklasse auf Diät

Dank reduziertem Gewicht und kräftigen Motoren will der neue Mazda 3 die Kompaktklasse mit erobern. Würde es für Autos einen Diät-Preis geben, Mazda hätte ihn verdient.

Mazda 3
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
35 Jahre VW Golf GTI im Test: Ultimativer GTI-Generationen-Check

Wir testen 35 Jahre VW Golf GTI auf der Rennstrecke - eine Hommage in Daten, Fakten und subjektiven Eindrücken.

Ultimativer GTI-Generationen-Check
Motor Klassik
Raketenautos: Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75

Batman fuhr mehr als einen, Daniel Düsentrieb sowieso, Opel erlangte durch sie Weltruhm und Chrysler baute eine Kleinserie.

Vom Bat-Mobil zum Jaguar C-X75
4WheelFun
Superkarpata Trophy 2012: Live-Report – Offroad am Limit

Brutaler Wettbewerb: Eine Woche lang schlagen sich die Teams auf eigene Faust durch die rumänischen Karpaten. Ein Live-Tagebuch.

Live-Report – Offroad am Limit
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...