Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Der Mazda BT-50 4x4 L-CAB im Test

Ein Facelift für den Mazda BT-50

12 Bilder

Mazda hat den Allrad-Pick-up BT-50 neu eingekleidet. Eigentlich ist er erst seit zwei Jahren auf dem Markt, bekam jetzt aber ein Facelift. Der Lastesel BT-50 freut sich über frische Farben, neues Material für den Innenraum und eine insgesamt schickere Optik. Ob das reicht, um ihn aus der Arbeiter-Ecke zu holen und als Konkurrenz zu den Edellastern von Mitsubishi und Nissan zu etablieren?

08.12.2008 Powered by

Als echter Held der Arbeit hat er den Kosmetiksalon eigentlich gar nicht nötig. Dennoch hat Mazda dem hauseigenen Lastesel eine Maniküre und ein modisches Outfit gegönnt. Technisch hat sich nicht viel getan. Schließlich wurde der BT-50 erst vor exakt zwei Jahren vorgestellt, da gab es am Konzept wenig zu ändern.

Das bedeutet: 2,5-Liter-Turbodiesel mit 143 PS, zuschaltbarer Allradantrieb, reichlich Nutzlast und in der besonders interessanten Version mit 2+2 Sitzplätzen die gegenläufigen Seitentüren. Dadurch kann auf eine B-Säule verzichtet werden, und der Einstieg nach hinten ist überraschend einfach. Im Konkurrenzumfeld mit Toyota Hilux , Nissan Navara und Mitsubishi Pajero präsentierte sich der Mazda bislang betont hemdsärmelig: geringere Motorleistung, weniger Chromschmuck, kaum Luxus-Extras. Zumindest optisch hat sich das jetzt ein wenig geändert: Neue Polsterstoffe, eine neue Mittelkonsole, ein besseres Soundsystem und eine überarbeitete Frontmaske bringen ein bisschen Pep ins Spiel, um mehr Privatkäufer anzulocken – bislang gingen 90 Prozent der ausgelieferten BT-50 an gewerbliche Kunden.

Mit den starken Luxuslinern wie Mitsubishi L200 und Nissan Navara kann er auch weiterhin nicht ganz mithalten. Doch die Motorleistung des Mazda Pick-up ist völlig ausreichend, um im Alltag flott vorwärts zu kommen. Auffällig gut gelungen wirkt die Geräuschdämmung, umso herzhafter ist es um den Federungskomfort bestellt: Die hintere Starrachse an Blattfedern teilt besonders bei leerer Pritsche kräftige Tritte aus. Angesichts der üppigen Zuladung – immerhin darf man den Mazda mit 1,1 Tonnen bepacken – verwundert das allerdings nicht sehr. Ebenso praxistauglich für Freizeitkapitäne und Handwerksbetriebe ist die Anhängelast: Der Mazda darf bis zu drei Tonnen an den Haken nehmen. Zurückhaltung dagegen beim Preis – der steigt beim Basismodell lediglich um 100 Euro gegenüber dem Vor-Faceliftmodell.

Technische Daten
Mazda BT-50 L-Cab
Grundpreis24.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5075 x 1805 x 1745 mm
Hubraum / Motor2500 cm³ / 4-Zylinder
Leistung105 kW / 143 PS (330 Nm)
Höchstgeschwindigkeit158 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s
Verbrauch8,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda BT-50 2011 Sidney Mazda ab 113 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote