Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda CX-7 2.2 Diesel

Was bietet der neue Diesel im SUV?

Mazda CX-7 Foto: Hans-Dieter-Seufert 16 Bilder

Bislang hatte Mazda den CX-7 nur mit Benzinmotor im Programm, der große Erfolg blieb aus. Den soll nun der dieselgetriebene CX-7 2.2 Diesel im zweiten Anlauf bringen.

28.12.2009 Christian Bangemann

Im Oktober 2007 schickte Mazda den CX-7 in das Ren­nen um die Gunst der Allrad­fans. Wobei der Fünfsitzer als Crossover-Modell verstanden werden will. Er soll die besten Eigenschaften von SUV, Van und Kombi vereinen, hat aber mit der Offroad-Fahrerei nichts am Hut.

Dem Mazda CX-7-Diesel mangelt es nicht an Leistung

Wirklich erfolgreich war der Mazda CX-7 auf dem deut­schen Markt bislang nicht, es fehlte ein Dieselmotor. Passend zur Modellüberarbei­tung in diesem Herbst liefert Mazda ihn nun nach. 173 PS leistet er, das sind immerhin 87 PS weniger als beim weiterhin verfügbaren Turbobenziner. Zu wenig? Ein Blick auf das maxi­male Drehmoment sorgt für Entspannung, denn der Diesel entwickelt 400 Nm, somit 20 Nm mehr als der Benziner. An Kraft fehlt es dem Mazda also auch mit dem Diesel nicht. So fährt er aus dem Stand spontan und ohne nen­nenswerte Verzögerung los, der Motor entwickelt ab etwa 2.000/min - typisch Diesel - massiven Schub. Im Sechs­ganggetriebe, das sich beinahe so knackig schaltet wie das des Mazda MX-5, lässt sich mühelos der nächste Gang einlegen.

Trotz Harnstoff-Einspritzung erfüllt der Mazda CX-7 nicht die Euro-6-Norm

Mit den rund 1,9 Tonnen Leerge­wicht hat es der Diesel zwar nicht eben leicht – im Mazda 6 muss er etwa 400 Kilogramm weniger bewegen – dennoch fühlt sich die Antriebseinheit zwischen 130 und 160 km/h kräftig an. Ohne sich jedoch aufdringlich in den Vordergrund zu spielen, denn der relativ großvolumige Vierzylinder läuft sehr vibrati­onsarm und leise. Ab 130 km/h treten jedoch kräftige Windge­räusche an den – die Sicht nach schräg vorn einschrän­kenden – A-Säulen auf, was den Geräuscheindruck trübt. Es ist aber nicht nur die Lauf­kultur, die bei diesem Motor beeindruckt. Der Common- Rail-Diesel gehört zudem zu den ersten Pkw-Aggregaten, die ihren Stickoxid-Ausstoß per Harnstoff-Einspritzung und Kat-Technik reduzieren. Den­noch erfüllt der Motor nicht die Euro 6-Abgasnorm.

Der Mazda CX-7 ist günstig in der Anschaffung

Beim Verbrauch setzt der Die­sel keine Bestmarken. 9,4 L/100 km im Testmittel sind nur durchschnittlich. Der Normverbrauch liegt bei 7,5 L/100 km. Wenig Begeisterung weckt auch die Lenkung. Sie arbeitet zu leichtgängig und fast rück­meldungsfrei, häufiges Korri­gieren ist die Folge und schmä­lert den Fahrspaß kräftig. Die Freude am Fahren wird zudem durch die übertrieben sportlich-dynamische Fahrwerks-Ab­stimmung gedämpft. Kleine Fahrbahn-Verwerfungen wer­den weitgehend kopiert, der Aufbau ist beinahe ständig in Bewegung, darunter leidet der Komfort. Dabei sitzt man, zu­mindest vorn, auch auf langen Strecken bequem, stellt jedoch schnell fest, dass es nur kleine Ablagen gibt, der Navi-Monitor viel zu weit weg und darüber hinaus zu klein ist. Immerhin überzeugt die Verarbeitungs­qualität innen wie außen, und günstiger als die Konkurrenz ist der Mazda  CX-7 obendrein.

Umfrage
Kann der Mazda CX-7 2.2 Diesel mit der Konkurrenz mithalten?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Mazda CX-7 2.2 MZR-CD
Grundpreis35.390 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4700 x 1870 x 1645 mm
KofferraumvolumenVDA455 bis 1348 L
Hubraum / Motor2184 cm³ / 4-Zylinder
Leistung127 kW / 173 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s
Verbrauch7,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda ab 113 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden