6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda CX-7

Flach gelegt

Foto: Reinhard Schmid 10 Bilder

Mit seiner gestreckten Form zeigt der Mazda CX-7: Ein SUV, der nicht ins Gelände will, muss auch nicht wie ein Geländewagen aussehen.

26.05.2006

Hart, aber wahr: In der Evolution überlebt nur jene Spezies, die sich in einer stetig verändernden Umgebung schnell und effizient anpasst. Während einige Mutationen auf der Strecke bleiben, gehen andere gestärkt daraus hervor.

Zu letzteren gehört ohne Zweifel die automobile Gattung der Sport Utility Vehicles, kurz SUV genannt. Sie erfindet sich immer wieder neu und passt sich auch optisch jenem Terrain an, in dem sie überwiegend vorkommt: dem ganz normalen Straßenverkehr. Jüngstes Beispiel einer solchen Neuausrichtung ist der Mazda CX-7.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell Tribute versucht er gar nicht erst, ein Geländewagen zu sein. Stattdessen haben seine Designer um Iwao Koizumi ganz offensichtlich einen SUV mit einem Sportwagen gekreuzt, wobei auch Elemente von Kombi oder Van erkennbar sind. Crossover heißen solche Mixturen auf Neudeutsch, und was immer man davon halten mag: Ein Offroader mit der Aerodynamik einer Schrankwand ist der Mazda jedenfalls nicht geworden. Vielmehr reiht er sich in die Riege der besonders populären mittelgroßen SUV ein, wie sie etwa BMW X3, Land Rover Freelander oder der neue Opel Antara (siehe Seite 50) repräsentieren.

Auch im Preis übrigens, der bei rund 30 000 Euro beginnen wird, wenn der CX-7 im März 2007 auf den deutschen Markt kommt. Dafür gibt es bereits in der Grundversion Klimaanlage, CD-Radio und Tempomat frei Haus, das Topmodell hat sogar Ledersitze, Xenon- Scheinwerfer sowie einen umklappbaren Laderaumboden mit abwaschbarer Kunststoff-Rückseite. Trotz seiner gestreckten, nach hinten sanft abfallenden Dachlinie ist auch das Platzangebot im CX-7 erfreulich üppig. Mit umgelegter Rückbank lassen sich dachhoch bis zu 1660 Liter verstauen. Selbst Passagiere im Fond müssen unter dem flachen Dach kaum leiden.

Technische Daten
Mazda CX-7 2.3 MZR DISI Energy
Grundpreis31.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4675 x 1870 x 1645 mm
KofferraumvolumenVDA455 bis 1348 l
Hubraum / Motor2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung191 kW / 260 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch10,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda ab 124 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Neues Heft auto motor und sport, 20/2017, Heftvorschau
    Heft 20 / 2017 14. September 2017 162 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG