Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda MX-5 1.9 Sportive

Dritte Runde

Ein Grund mehr, auf warme sonnige Frühlingstage zu hoffen: Mazda hat seinen Klassiker MX-5 noch flotter gemacht.

02.02.2001

Der MX-5 feiert seinen elften Geburtstag – ein Methusalemalter für einen Roadster. Dabei ist er kein bisschen unattraktiv geworden. Weltweit sind bisher über 600.000 MX-5 verkauft worden, rund 58.000 allein in Deutschland. Und nach der dritten Runde im Fitness-Studio – markanteres Gesicht, edleres Ambiente innen und insgesamt mehr Ausstattung – ist der überarbeitete Klassiker nun besser denn je. Das ist so wie bei gutem Rotwein: Je länger er reift, desto samtiger ist der Geschmack.

Der MX-5 klebt förmlich auf dem Asphalt

Die dritte Auflage des Kult-Roadsters ist seit dem 26. Januar käuflich, und nach dem ersten Fahreindruck könnte diese Erfolgsstory tatsächlich weitergehen. Wir sind das neue Topmodell, den MX-5 1.9 Sportive, gefahren. Mit dem Bilstein-Sportfahrwerk und den 16-Zoll-Alu-Rädern klebt der Roadster förmlich auf dem Asphalt – und ist ganz gierig nach Kurven. Mit seinem großen Haifischmaul scheint er sie förmlich verschlingen zu wollen.

Der Motor trompetet, dass es eine wahre Freude ist

Tief und fest sitzt man in den verbesserten Sportsitzen und genießt die Hatz. Auch der neue 146-PS-Motor spielt mit. Der Sechzehnventil-Vierzylinder, nun mit variabler Einlassnockenwelle, will nur eines: drehen, drehen, drehen – 5000, 6000, 7000 Touren. Dann trompetet er, dass es eine wahre Freude ist. Und mit dem Joystick-Schalthebel flutschen die sechs Gänge wie von selbst rein. Sportive Stimmung im Cockpit: Chromringe um die weißen Instrumente und cooles Alu-Dekor.

Neu: elektronische Vierstufenautomatik

Man kann auch offen dahingleiten. Einfach Spanner lösen, Mütze runter – und der MX-5 ist eine Wind-Maschine par excellence. Wer’s noch bequemer will, wird sich über die nun lieferbare elektronische Vierstufenautomatik freuen. Sie gibt es aber nur im 1,9-Liter, und diese Kombination kostet 46.690 Mark.

Basis ab 38.990 Mark

Apropos Preis: Das verbesserte Basismodell mit 110 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe ist keine Mark teurer geworden. Exakt 38.990 Mark – das könnte uns schwach werden lassen. Wo sind eigentlich die letzten Kontoauszüge?

Technische Daten
Mazda MX-5 1.9
Grundpreis25.640 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3975 x 1680 x 1225 mm
KofferraumvolumenVDA144 L
Hubraum / Motor1840 cm³ / 4-Zylinder
Leistung107 kW / 146 PS (168 Nm)
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,4 s
Verbrauch8,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 180, Frontansicht Mazda MX-5 ab 226 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mazda MX-5 Mazda Bei Kauf bis zu 16,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden