Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mazda MX-5

Spass-Anzug

Foto: Thomas Lorenz 34 Bilder

Der erschwingliche Roadster heißt nicht mehr MG, Triumph oder Fiat. Er heißt Mazda. Genauer gesagt MX-5. Für die dritte Generation gilt das mehr denn je. Am Anfang stand eine Kopie. Als der MX-5 1989 das Licht der Welt erblickte, sprachen böse Zungen von einer dreisten Nachahmung des Lotus Elan.

08.07.2005

Am Anfang stand eine Kopie. Als der Mazda MX-5 1989 das Licht der Welt erblickte, sprachen böse Zungen von einer dreisten Nachahmung des Klassikers Lotus Elan. Schnee von gestern.

Der kleine Roadster aus Hiroshima ist zu einer Ikone des modernen Automobilbaus geworden. Ein Welterfolg mit deutlich über 700 000 produzierten Exemplaren, was dem MX-5 sogar einen Platz im Guinness- Buch der Weltrekorde beschert hat: Er ist der meistverkaufte offene Zweisitzer in der Automobilgeschichte.

Davon blieb sein Vorbild Lotus Lichtjahre entfernt – ebenso wie die später nachgeschobenen Euro-Roadster MG TF und Fiat Barchetta. Nicht den stolzen Europäern ist also die Renaissance des erschwinglichen, sportlichen Zweisitzers gelungen, sondern den Japanern.

Das simple Rezept: kompakte Abmessungen, Motor vorn, Antrieb hinten. Dabei bleibt es, gottlob, auch in Zukunft. Dahinter steckt die lobenswerte Erkenntnis britischer Racer: Never change a winning team.

Der neue MX-5 setzt aber Akzente, die klar die Richtung zu mehr Sportlichkeit weisen. Jinba Ittai nennen das die Japaner. Der Begriff umschreibt die Einheit zwischen Ross und Reiter. Das Gewicht, das galt schon als Credo des legendären Lotus-Zauberers Colin Chapman, spielt dabei die entscheidende Rolle.

Obwohl der neue Mazda auf der Bodengruppe des größeren RX-8 mit Wankelmotor basiert und einen um 6,5 Zentimeter längeren Radstand aufweist als sein Vorgänger, obwohl die Karosserie um jeweils vier Zentimeter länger und breiter wurde, gelang es, das Gewicht des Roadsters mit nur 20 Extra-Pfunden auf dem bisherigen Niveau zu halten.

Und das bei gleichzeitig verbesserter passiver Sicherheit: Zwei glänzende Überrollbügel gehören nun zur serienmäßigen Ausstattung, ebenso wie die seitlichen Airbags in den Lehnen der Sitze.

Außerdem wurde durch den weiter gehenden Einsatz hochfester Stähle die Steifigkeit der Karosserie-Struktur um, beim Befahren schlechter Straßen deutlich spürbare, 47 Prozent besser.

Technische Daten
Mazda MX-5 1.8 MZRMazda MX-5 2.0 MZR
Grundpreis21.800 €24.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3995 x 1720 x 1245 mm3995 x 1720 x 1245 mm
KofferraumvolumenVDA150 L150 L
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder1999 cm³ / 4-Zylinder
Leistung93 kW / 126 PS (167 Nm)118 kW / 160 PS (188 Nm)
Höchstgeschwindigkeit196 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s7,9 s
Verbrauch7,3 L/100 km7,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 180, Frontansicht Mazda MX-5 ab 226 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mazda MX-5 Mazda Bei Kauf bis zu 16,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden