Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-Benz 190 (W201), der solide Youngtimer

Klein, aber ein echter Mercedes mit Stern

Mercedes 190, Seitenansicht Foto: Archiv 12 Bilder

Was haben wir uns Anfang der 80er lustig gemacht über diesen kantigen Bonsai-Benz, den Mercedes 190. Und keiner von uns wäre je auf die Idee gekommen, mit dieser Rentnerschaukel am Samstagabend auf die Pirsch zu gehen – weil wir es damals eben nicht besser wussten. Inzwischen hat sich der Baby-Benz als einer der Solidesten von Mercedes entpuppt. Das hilft dem 190er beim Übergang zum Oldtimer und limitiert die Kosten.

26.07.2015 Michael Schröder Powered by

Später waren wir natürlich schlauer. Mussten eingestehen, dass wir dieses Modell doch irgendwie mächtig unterschätzt haben. 1991 die Vizemeisterschaft in der DTM, ein Jahr später der Titel mit Klaus Ludwig am Steuer. Okay, der rare 190 E 2.5-16 Evo II (nur 502 Exemplare) spielte in einer vollkommen anderen Liga, aber sein Ruhm strahlte selbst bis zum braven Basis-190er hinunter. Die GTI-, GSi- und Dreier-Fraktionen waren zumindest gewarnt. An ihren Stammtischen gab es plötzlich ein neues Reizthema: Raumlenker-Hinterachse.

Doch der 190er behauptete sich auch dort, wo die wirklich wichtigen Schlachten ausgetragen wurden: im Schummerlicht auf dem Parkplatz vor unserer Stamm-Disco. Denn irgendwann hatte es sich unter den Mädels endgültig herumgesprochen, wie bequem so eine Mercedes-Limousine ist: Geborgenheit, Sicherheit und Komfort zogen ganz offensichtlich mehr als Fuchsschwanz, Spoilerset und Schraubenfedern – gegen die Macht eines Haubensterns gab es kaum ein Gegenmittel.

Und heute? Da entpuppt sich so ein 190er in seinem sachlich-funktionellen Sacco-Design als erstaunlich zeitlos. Gegenüber den meisten Konkurrenzmodellen aus den früher 80ern wirkt der Bremer Mini-Mercedes noch immer wie ein Neuwagen. Die 122 PS im 190 genügen im Grunde vollauf; wer sich mehr nach Schmackes sehnt, greift zum E2.6 mit 160 PS.

Mercedes 190E mit Sechszylinder: Gepflegte Exemplare ab 5.800 Euro

Mäßige Exemplare des 190 E 2.6 gibt es bereits für um die 1.000 Euro. Für ein gepflegtes Exemplar muss man deutlich höhere Summen investieren. Die gefragten Sportmodelle E 2.3 16 und E 2.5 16 liegen im gepflegten Zustand bei knapp 20.000 Euro. Seltene Evolution I und Evolution II überschreiten sogar die 50.000 Euro Grenze. Auch das zeigt das enorme Klassiker-Potential des anfangs belächelten Bonsai-Benz.

Technische Daten
Mercedes 190 E 2.0
Grundpreis23.884 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4448 x 1690 x 1375 mm
KofferraumvolumenVDA410 L
Hubraum / Motor1996 cm³ / 4-Zylinder
Leistung90 kW / 122 PS (175 Nm)
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes-Benz 190E Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote