Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes C 250 CDI Blue Efficiency

Blue Efficiency als Lückenfüller

Foto: Mercedes 12 Bilder

Im 204 PS starken C 250 CDI feiert die neue Vierzylinder-Dieselgeneration von Mercedes Premiere - mit zweistufiger Aufladung.

20.11.2008 Peter Wolkenstein

Typbezeichnung gleich Hubraum - das stimmt bei Mercedes längst nicht mehr. Jüngstes Beispiel: Im neuen C 250 CDI steckt kein 2,5-Liter, sondern der erste Ableger der komplett neu entwickelten Vierzylinder-Dieselbaureihe mit 2,2 Liter Hubvolumen. Dank der bei Mercedes erstmals verwendeten Doppel-Aufladung hat er es faustdick unter der Haube. 204 PS stark, füllt der Neue die große Lücke im Dieselangebot der C-Klasse zwischen C 220 CDI (170 PS) und C 320 CDI (224 PS).

Mercedes C-Klasse Limousine 4:57 Min.

Doch beim maximalen Drehmoment (500 Nm) und bei den Fahrleistungen zieht er mit dem stärkeren Sechszylinder praktisch gleich. Beim Verbrauch unterbietet er mit 5,2 Liter im ECE-Zyklus selbst den C 220 CDI um 0,7 Liter - auch dank des serienmäßigen Blue Efficiency-Pakets aus glattflächigem Unterboden, rollwiderstandsarmen Reifen und bedarfsgerecht gesteuerter Lenkhilfepumpe.

Schub steht bei Drehzahl reichlich bereit

Um die Kraftstoffversorgung des nun langhubigen und reibungsoptimierten Vierzylinders kümmert sich ein Common-Rail-System mit auf 2.000 bar erhöhtem Einspritzdruck. Zudem kommen Piezoinjektoren mit direkter Düsennadelsteuerung zum Einsatz. Das senkt neben dem Verbrauch auch die Emissionen des Vierventilers, die bereits den EU5-Grenzwerten genügen.

Schub steht praktisch bei jeder Drehzahl und in jeder Stufe des Sechsgang-Schaltgetriebes bereit - und zwar reichlich. Auf Gaspedaldruck reagiert der Vierzylinder schon ab 1.500/min ohne Verzögerung, aber wohldosiert mit Vortrieb. Bei Bedarf dreht er bis 5.200 Touren, wobei das Geräuschbild dann eine gewisse Härte nicht verhehlen kann.

Die meisten Situationen bewältigt der bullige Doppelturbo jedoch souverän im langen sechsten Gang. Die Schaltanzeige im Cockpit gibt jedenfalls nur Empfehlungen zum Hoch-, aber nicht zum Zurückschalten. Vorläufig liefert Mercedes den C 250 CDI nur als Limousine. 40.639 Euro kostet sie in der auf der Avantgarde-Version basierenden Prime Edition.

Das T-Modell folgt Mitte 2009 zusammen mit den schwächeren Varianten (136 und 170 PS). Zunächst erhalten GLK und die neue E-Klasse den Motor. Sein Potenzial ist damit aber nicht erschöpft - dank kompakter Abmessungen und hohem Drehmoment kommt er künftig für die A-Klasse ebenso in Frage wie für die S-Klasse. Eben einer für alle.

Umfrage
Blue Motion oder Blue Efficiency - Ihre Meinung?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY
Grundpreis41.353 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4581 x 1770 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA475 L
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s
Verbrauch5,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes C63 AMG Mercedes-Benz C-Klasse ab 325 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes C-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,22% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden