Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes C 250 d Coupé

Das neue Diesel-Coupé im Fahrbericht

Mercedes C 250 d Coupé Foto: Dieter Rebman 24 Bilder

Mercedes-Coupés sind stilvolle Autos für feine Genießer. Passt das neue C-Coupé in diese Tradition? Hier der Fahrbericht des Mercedes C 250 d Coupé.

10.11.2015 Heinrich Lingner

Ein Coupé – das ist eine Binsenweisheit, aber manchmal muss man die eine oder andere niederschreiben – wird wegen des Designs gekauft. Erst recht, wenn es ein Mercedes ist. Schließlich hat die Marke eine vielfältige Mittelklasse-Coupé-Vergangenheit. Die Aufzählung einiger beliebiger C-Nummern reicht aus, um Experten ins Schwelgen zu bringen: 115, 123 (das erste Diesel-Coupé), 124 und so weiter.

Nun also C205, und beim Rundgang um das neue Auto darf man feststellen, dass die Transformation der C-Klasse-Basis in ein stilvolles Coupé harmonischer gelungen ist als beim Vorgänger C204. Das Heck erinnert an das S-Coupé, die Dachlinie schmiegt sich weich nach hinten, die B-Säule verbirgt sich hinter getöntem Sicherheitsglas.

IAA 2015, Mercedes C-Klasse Coupe
Mercedes C-Klasse Coupé 1:12 Min.

Mercedes C 250 d Coupé: Kein Sechszylinder im Angebot

Im Interieur ist das C-Coupé natürlich immer noch eine C-Klasse, selbst wenn der Zweitürer etwas feiner eingerichtet ist. Die Instrumente und Bedienelemente sind gute Bekannte aus dem Mercedes-Baukasten. Für feinere Akzente sorgen die speziell für das Coupé entwickelten Sportsitze mit integrierten, aber dennoch einstellbaren Kopfstützen. Hier fühlt man sich sehr geborgen, auch weil der automatische Gurtbringer diensteifrig vorsurrt.

Die Türen sind rahmenlos, die Seitenscheiben klemmen sich beim Schließen in die Dichtungen, können jedoch nicht ganz verhindern, dass der Fahrtwind sie jenseits von Tempo 100 hörbar umzischelt. Das fällt nur auf, weil der Vierzylinder-Diesel im C 250 d sehr gut gedämmt ist und die sonstigen Fahrgeräusche extrem diskret sind. Die Neungangautomatik trägt ebenfalls ihren Teil zum Komforterlebnis bei. Sie schaltet aufmerksam, doch ruhig und geschmeidig, manuelle Eingriffe überflüssig.

Dazu passt die geschmeidige Auslegung des serienmäßigen Agility-Control-Fahrwerks mit Adaptivdämpfern, für 1.416 Euro extra gibt es die Airmatic genannte Luftfederung. Und der C 250 d ist keineswegs nur ein gemütlicher Tourer, der Diesel hat 204 PS, damit geht das Mittelklasse-Coupé besser als der Flügeltürer 300 SL. Zwei Diesel und sechs Benziner zwischen 156 und 510 PS stehen übrigens zur Wahl, ab 35.581 Euro. Doch auch das ist neu: Keiner davon ist ein Sechszylinder.

Technische Daten
Mercedes C 250 d Coupé
Grundpreis45.042 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4686 x 1810 x 1400 mm
KofferraumvolumenVDA400 L
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,7 s
Verbrauch4,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes C63 AMG Mercedes-Benz C-Klasse ab 325 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes C-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,22% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden