Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes CL 600

Top-Konzert

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Luxus ist, was man nicht braucht. Beispielsweise ein teures Coupé. Der neue CL von Mercedes liefert Gegenargumente. Das Top-Modell zeigt, wie genüsslich Autofahren sein kann.

25.09.2006

Frank Knothe hatte gute Zeiten. Seit 40 Jahren vollbringt der gebürtige Dresdener das Werk eines echten Schwaben: Er „schafft beim Daimler“. In dieser Zeit hat der Entwicklungs-Ingenieur, wenn es mal wieder um ein neues S-Klasse-Coupé ging, des öfteren die stereotype Order des Vorstands gehört: Baut das beste Luxus-Coupé der Welt.

Diese Aufgabe, so steht zu vermuten, kann den Schnauzer des nun in den Ruhestand gehenden Mercedes-Technikers nicht grau gemacht haben. Schließlich gibt es im Segment der exklusiven Coupés mit Preisschildern im schlanken sechsstelligen Bereich nur wenig Konkurrenz. Aber, und das ist die Kehrseite der Medaille, es sind äußerst hochkarätige Wettbewerber: BMW beispielsweise, Aston Martin, Ferrari und Jaguar nicht zu vergessen.

Die großen Mercedes-Coupés, deren Historie bis tief in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht, haben vor allem beim Wechsel zur letzten Generation ihren Charakter geändert. Zum Luxus kam Sportlichkeit, weil sich auch solche einer konservativ- begüterten Kundschaft zugedachten Autos dem Zeitgeist nicht entziehen können. Das Rezept für das Coupé der SKlasse, das jetzt in den Ausführungen CL 500 und CL 600 vor uns steht, ist einfach: Man lässt zwei Türen weg und kürzt den Radstand um acht Zentimeter. Diese Zahl hat Tradition und bleibt auch beim jüngsten Modellwechsel unangetastet. Acht Zentimeter können viel oder wenig sein. Wenig, wenn man den Innenraum betrachtet. Natürlich wird hier nicht die Raumfülle des Viertürers geboten, aber der CL schrumpft auch keineswegs zu dem, was der Auto-Fachmann gern euphemistisch als 2+2 bezeichnet.

Hinten sitzt man als Erwachsener ordentlich, da sorgt auch die Aussicht auf eine lange Fahrtstrecke nicht für ungute Gefühle. Auf der anderen Seite können acht Zentimeter den Charakter eines ganzen Autos verändern – wobei allerdings noch würzende Zutaten dazukommen müssen. Etwa ein neu konfiguriertes ABC-Fahrwerk (Activ Body Control), das unerwünschten Karosseriebewegungen eigene Kräfte entgegensetzt. ABC ist im Coupé eine Spur straffer abgestimmt als in der Limousine.

Technische Daten
Mercedes CL 600
Grundpreis161.483 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5065 x 1871 x 1419 mm
KofferraumvolumenVDA490 L
Hubraum / Motor5513 cm³ / 12-Zylinder
Leistung380 kW / 517 PS (830 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s
Verbrauch14,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes CL 63 AMG, CL-Klasse Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden