Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes E 420 CDI

Nagel-Feile

Foto: Mercedes-Benz 6 Bilder

Mercedes hat seinem Vierliter-V8-Diesel einen Nachschliff inklusive Partikelfilter verpasst. Im E 420 CDI präsentiert er sich nun sauberer und kräftiger.

05.07.2005

Humor haben sie, die Mercedes-Leute: Um ein neues, harmonischeres Gesamtpaket, verbesserte Laufkultur und dezentere Geräuschentwicklung sei es beim massiv überarbeiteten Vierliter-CDI gegangen. Die Leistungssteigerung um 20, die des Drehmoments um 30 Prozent sei dabei erst in zweiter Linie, quasi zufällig und ganz nebenbei, rausgesprungen. Ja, schon klar.

Fakt ist, dass der ab Herbst dieses Jahres erhältliche 3996- Kubik-V8 mit der formal inkor- rekten Bezeichnung E 420 CDI die Power-Spirale wieder ein Stück höher schraubt. Und mit seinen 314 PS sowie 730 Newtonmetern eine Punktlandung im Genre der hubraumstarken Prestige-Diesel hinlegt.

Malt der E 420 CDI nun ständig schwarze Striche auf den Asphalt und verpasst Passagieren Ampelstart-Schleudertraumata?

Nicht zwingend. Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart er lässigen Mankönnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre. Hier zahlt sich der geballte Technik-Einsatz an der Gemischbildungsfront des auf einem Alu-Block aufbauenden 75-Grad-V8-Motors aus.

So arbeitet die Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit 1600 bar, beim 400 CDI waren es noch 1350. Ebenfalls neu sind die Piezo-Injektoren, die den Kraftstoff per Siebenloch- Düsen feiner als bisher zerstäuben.

Je nach Lastzustand spritzen sie bis zu fünf Mal pro Arbeitstakt ein. Speziell die zweifache Piloteinspritzung unterbindet störende Lastspitzen und ermöglicht eine weiche, leistungsfördernde Verbrennung.

Auch der Schadstoffausstoß profitiert vom genaueren Timing. Mittels zweifacher Nacheinspritzung kann die Abgastemperatur an die reinigende Nachbehandlung angepasst werden.

Technische Daten
Mercedes E 420 CDI
Grundpreis62.176 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1822 x 1431 mm
KofferraumvolumenVDA540 L
Hubraum / Motor3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung231 kW / 314 PS (730 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s
Verbrauch9,3 L/100 km
Testverbrauch11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes E-Klasse (W213) - E 350 e - Plug-In-Hybrid - Vorstellung Mercedes-Benz E-Klasse ab 453 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes E-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,18% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden