Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes ML 320 CDI gegen ML 350

Krieg der Sterne

Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Sie eint ein Sechszylinder und der Preis. Und doch ist es ein Bruderduell mit ungleichen Waffen. Der Mercedes ML 320 CDI setzt auf seinen drehmomentstarken Diesel, der ML 350 auf die Mehrleistung seines Benzinmotors.

10.05.2006

Nur 696 Euro trennen die beiden Sixpacks im ML-Programm: entweder der neue Dreiliter-Common-Rail-Diesel mit 224 PS für 48.662 Euro oder der ebenfalls noch frische 3,5-Liter-Benziner mit 272 PS für 47.966 Euro. Bei identischer Ausstattung, versteht sich.

Der Dreiliter-Selbstzünder gibt seine Identität nur beim Kaltstart deutlich preis. Dann nagelt es kurz dezent auf, um ab 20 km/h schon im weiteren Geräuschumfeld unterzugehen. Nicht umsonst baut Mercedes dieses Aggregat sogar in das CLK-Cabrio ein. Der Benziner ist dennoch laufruhiger. Fast völlige Vibrationsfreiheit im Leerlauf und ein sonores, aber nie aufdringliches Brummen bei Beschleunigung zeichnen den Vierventiler aus.

Turbodiesel-Tugenden

Bei der Leistungsentfaltung zeigt sich Überraschendes. Der 320 CDI kennt keine nennenswerte Anfahrschwäche. Und nein, er ist noch nicht einmal von null auf 100 km/h dramatisch schlechter als sein Benziner-Bruder. Dafür klotzt er mit Turbodiesel-Tugenden: Schon ab extrem niedrigen 1.600/min steht er voll im Drehmoment-Saft und zieht dann mit gleichmäßiger Brutalität davon.

Der Benziner ist mit seinen schon ab 2.400/min anliegenden 350 Nm beileibe kein Schlappmann, aber so richtig die Zähne zeigt er doch erst bei höheren Drehzahlen. Nur wirkt es dabei nicht ganz so souverän.

Bei der Zuladung packt der 350er dann aber einen halben Zentner mehr in seinen schmucken und geräumigen Innenraum als der um diesen Wert schwerere Selbstzünder. Rund 600 Kilogramm Personen und Gepäck befördern jedoch beide. Die höhere Frontlastigkeit der Dieselmodelle macht sich aber fahrdynamisch bemerkbar. Der 320 CDI steuert seine Schnauze etwas frühzeitiger als der 350er gen Kurvenaußenrand und wirkt dadurch einen Tick behäbiger.

Niedrige Reichweite beim Benziner

Auf der Autobahn reißt der 350er dann das Dynamik-Zepter an sich. Bei hohem Tempo zählt die reine Leistung, und seine 48-Mehr-PS münzt der 350er nicht nur in hurtigeren Geschwindigkeitszuwachs, sondern auch in zehn km/h mehr Topspeed um.

Spürbar schneller ist man damit auf Langstrecken aber nicht am Ziel. Die niedrigere Reichweite zwingt den Benziner öfter zum zeitraubenden Boxenstopp an der Zapfsäule als den Diesel. Richtig teuer wird auch die Tankquittung für den 350er. Mit 15,9 Liter auf 100 km schluckt er nicht nur drei Liter mehr als der Ölbrenner-Bruder. Damit egalisiert der Diesel trotz der höheren Steuern schon vom ersten Kilometer an die Fixkosten-Vorteile des Benziners.

So ist das Fazit unumgänglich: Der ML 350 mit Betonung auf Sport ist sicherlich ein sehr guter SUV, aber beim 320 CDI kommt zum Sport eben auch noch die bessere Utility, pardon, Nützlichkeit hinzu.

Technische Daten
Mercedes ML 320 CDIMercedes ML 350
Grundpreis53.550 €52.658 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4780 x 1911 x 1779 mm4781 x 1911 x 1779 mm
KofferraumvolumenVDA551 bis 2010 L551 bis 2010 L
Hubraum / Motor2987 cm³ / 6-Zylinder3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung165 kW / 224 PS (510 Nm)200 kW / 272 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s8,4 s
Verbrauch9,4 L/100 km11,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes ML 500, Bremstest Mercedes-Benz ab 180 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes M-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 8,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden