Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes S 300 Bluetec Hybrid im Fahrbericht

Selbstzünder mit Elektrohelfer

Mercedes S 300 Bluetec Hybrid, Seitenansicht Foto: Hersteller 11 Bilder

Erneut versucht Mercedes, einen Vierzylinder-Diesel in der Luxusklasse zu etablieren – diesmal mit Elektro-Unterstützung. Der S 300 Bluetec Hybrid soll nur 115 g CO2/km ausstoßen.

26.07.2013 Jens Dralle

Und dann rumort es doch unter der langen, geschwungenen Motorhaube. Wenige hundert Meter nach dem lautlosen Start springt der 2,1-Liter-Diesel im Mercedes S 300 Bluetec Hybrid an, deutlich sanfter noch als in der E-Klasse, doch mit dem typischen mechanischen Knurren eines Vierzylinders. Bereits im Vorgänger arbeitete das Biturbo-Triebwerk, schaffte ganz allein sensationelle Verbräuche unter sechs L/100 km.

Warum also der Hybrid? „Im NEFZ-Verbrauch bringt uns das noch einmal bis zu 15 Prozent Ersparnis“, sagt Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber. Das drückt den CO2-Ausstoß auf 115 Gramm pro Kilometer (4,4 L/100 km) und macht die Luxuslimousine Mercedes S 300 Bluetec Hybrid so für Märkte interessant, in denen Fahrzeuge mit weniger als 120 g CO2/km oder der Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, begünstigt werden. Der E-Motor mit 20 kW und 250 Nm schafft es allerdings bestenfalls rund einen Kilometer lang, den Mercedes S 300 Bluetec Hybrid zu bewegen. Er soll vielmehr in Zusammenarbeit mit dem Selbstzünder den Wunsch nach Leistung der angepeilten Kundschaft befriedigen – kein Kunststück.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Mercedes S 300 Bluetec Hybrid Vier Plus
auto motor und sport 15/2013
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
05/2013, Mercedes S-Klasse
Vorstellung neue Mercedes S-Klasse 1:20 Min.

Mercedes S 300 Bluetec Hybrid mit gewaltigem Systemdrehmoment

Allein der Verbrenner entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das bei 1.600/min anliegt, und würde mit dem rund zwei Tonnen schweren Mercedes S 300 Bluetec Hybrid problemlos fertig. Das System-Drehmoment beträgt sogar 610 Nm bei 1.800/min, liegt also auf dem Niveau des S 350 Bluetec mit V6-Diesel. Der Antritt erfolgt allerdings einen Tick spontaner, da das E-Aggregat ab Start mit maximaler Kraft schuftet. Und es ruckt wirklich nichts im Zusammenspiel der Motoren? Nein, sowohl beim Zuschalten des Verbrenners als auch beim Abschalten im so genannten Segel-Modus behelligt der Mercedes S 300 Bluetec Hybrid keinen ihrer Insassen mit den Niederungen der Mechanik – abgesehen vom Laufgeräusch des Verbrenners.

Dessen Laufkultur wartet zwar noch immer auf das Prädikat „gut“, doch auch hier ist der Fortschritt spürbar. „Vor allem die um 50 Prozent steifere Karosserie hilft, ungewünschte Schwingungen des Motors zu eliminieren“, erklärt Weber. Ansonsten herrscht eine geradezu klerikale Stille im Mercedes S 300 Bluetec Hybrid – und irgendwann nimmt der auch ohne Magic Body Control hervorragende Federungskomfort und die Mühelosigkeit des Antriebs die Passagiere so für sich ein, dass sich am Ende der Reise niemand mehr an das leise Rumoren des Vierzylinder-Diesels erinnern kann.

Fazit

Ein Vierzylinder-Diesel in der S-Klasse? Funktionierte schon beim Vorgänger prima. Jetzt schiebt ein E-Motor zusätzlich mit an und drückt den Schadstoffausstoß. Im Alltag dürfte allerdings der akustisch noch zurückhaltendere und ebenso starke V6-Diesel kaum mehr verbrauchen.

Technische Daten
Mercedes S 300 Bluetec Hybrid
Grundpreis81.753 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5116 x 1899 x 1496 mm
KofferraumvolumenVDA510 L
Hubraum / Motor2143 cm³ / 4-Zylinder
Leistung170 kW / 231 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s
Verbrauch4,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes S 400 Hybrid, Frontansicht Mercedes-Benz S-Klasse ab 749 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes S-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 14,58% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden