Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini Cooper

Foto: Hans-Dieter Seufert

Nicht Nutzwert, sondern Fahrspaß stand an vorderster Stelle des Mini-Lastenheftes. auto motor und sport fuhr den 115 PS starken Mini Cooper. Stellt die deutsche Interpretation des englischen Kultobjekts mit modernster Technik eine gelungene Retrospektive dar?

02.04.2003

Sir Alec Issigonis, der legendäre Schöpfer des Ur-Mini, muss sich nicht im Grabe umdrehen. Ebensowenig John Cooper, dessen Mini-Sportvarianten als rasende Kohlekisten in den sechziger Jahren Motorsport-Geschichte schrieben. Denn was BMW mit der Renaissance des zum Kultobjekt arrivierten, britischen Kleinwagens geschafft hat, trifft den Geist des Mini, ohne seine bekannten Nachteile zu übernehmen.

Geben wir es doch zu: Der Original-Mini war nie ein wirklich gutes Auto. Keine Federung, kein Platz, keine passive Sicherheit und Motoren aus der Steinzeit des Automobilbaus. Dafür hatte er sehr viel von dem, was über all diese Mängel hinwegsehen ließ: jugendlichen Charme und sportliches Charisma. Als Sympathieträger hat er den Niedergang der maroden britischen Automobilindustrie unbeschadet überstanden.

BMW setzt ihm mit dem neuen Mini ein würdiges Denkmal. Nun mag man beklagen, dass er nicht mehr gar so kurz ist wie seine Vorbild und an dessen Raumökonomie nicht heranreicht. Da ist was Wahres dran. Aber jetzt kann man vorne selbst als groß gewachsener Mensch ohne angezogene Beine bequem sitzen, das Lenkrad steht nicht mehr so flach wie in einem Frontlenker-Lieferwagen, und in den Kofferraum (160 Liter Volumen) passen zwei Bierkisten, ohne dass der Deckel offen bleiben muss. Und außerdem sind 3,62 Meter ja auch nicht gerade eine Furcht erregende Länge.

Gar nicht zu reden von den recht komfortablen Rücksitzen und der Heckklappe, mit der sich der Stauraum (670 Liter) bei umgeklappten Rücksitzlehnen optimal nutzen lässt. Allerdings: Bei der Rückfahrt von der Disco sollten die Vordersitze kleineren Personen vorbehalten bleiben, damit hinten Knie und Füsse der Rücksitzpassagiere Platz finden. Denn mit dem Knieraum ist es trotz des beachtlichen Radstands (2.467 Millimeter) nicht weit her im neuen Mini, auch ist der Fond auf zwei Personen beschränkt.

Das ist vernünftig, zumal der Mini als Zielgruppe allein stehende Yuppies, alternativ die Zweierbeziehung Dinks (double income no kids) anpeilt. In wohlhabenden Familien kann er auch als Zweit- oder Drittwagen reüssieren.

Technische Daten
Mini Cooper
Grundpreis16.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3626 x 1688 x 1408 mm
KofferraumvolumenVDA150 bis 670 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (150 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s
Verbrauch6,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 18,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden