Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini Countryman John Cooper Works im Fahrbericht

Stärkster Serien-Mini mit 218 PS

Mini Countryman John Cooper Works Foto: Hersteller 20 Bilder

Eigentlich kommt der Mini Countryman John Cooper Works erst im Sommer 2012, doch wir durften den allradgetriebenen Turbo-Rocker schon mal fahren.


17.01.2012 Jörn Thomas

Die harten Jungs unter den Mini-Treibern müssen umdenken: Vergesst die hilflos unter Turbomacht scharrenden Vorderreifen und das zackig ausschwenkende Heck bei Lastwechseln in Kurven, denn jetzt kommt der Mini Countryman John Cooper Works mit Allradantrieb.

Es ist halt schön, einen Baukasten zu haben, noch dazu einen so prall gefüllten wie die Mini-Mannschaft. Da kommt das Kombinieren des viertürigen Mini Countryman mit Allradantrieb und John Cooper Works-Ornat nicht überraschend. Neben der zart verschärften Optik an Front und Heck – beim ersten Treff auf verschneiten Pisten noch leicht verhüllt – bedeutet das natürlich auch mehr Leistung im 1,6-Liter-Turbovierzylinder. Wie viel? No comment. Erst nach Stunden im verrauchten Tipi fällt ein konspiratives 218.

Mini Countryman JCW ist kein junger Wilder

218 PS, juchhu, der stärkste Serien-Mini aller Zeiten! Nö, der JCW GP von 2006 hatte genauso viel. Sie wissen schon, das war dieser gewichtserleichterte Kompressor-Brenner mit Dachspoiler. Extreme Folklore erspart uns der Mini Countryman JCW, macht lieber auf erwachsen – und fährt auch so. Ein zum Vergleich hergenommenes Mini Coupé rollt jedenfalls härter ab, pfeift schärfer mit dem Turbo und hängt williger an der Lenkung. Junger Wilder eben.

Der mit 4,11 Meter längere und auch schwerere Mini Countryman JCW fährt dafür flüssiger, pariert fiese Straßenschäden gekonnter und verkneift sich Antriebseinflüsse ebenso wie Traktionsschwächen. Ein elektrohydraulisches Mitteldifferenzial verteilt die Motorkraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normaler Fahrt gehen bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments nach hinten, in Extremsituationen können es bis zu 100 Prozent sein, was die Fahrdynamik verbessert.

Sollte es auch, denn den üblichen Works-Preisaufschlag einkalkuliert dürfte der Mini Countryman JCW bei knapp 34.000 Euro starten. Er verzichtet zwar auf die Start-Stopp-Automatik, bringt dafür aber die Sporttaste zum Nachwürzen von Gaspedalkennlinie und Lenkunterstützung sowie eine mehrstufige Fahrdynamikregelung (DTC) mit. Erstmals zu sehen auf dem Genfer Automobilsalon, beim Händler dann im August 2012.

Technische Daten
Mini Countryman John Cooper Works
Grundpreis34.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4133 x 1789 x 1549 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1170 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung160 kW / 218 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s
Verbrauch7,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mini Countryman MINI Countryman ab 191 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Countryman Mini Bei Kauf bis zu 10,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden