6 Ausgaben testen + IAA Ticket gratis sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 35% Preisvorteil zum Preis von nur 15,30 € testen und gratis IAA Ticket im Wert von bis zu 16 € sichern!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini John Cooper Works Coupé

Erste Fahrt mit dem sportlichen Flach-Mann

Mini John Cooper Works Coupe, Seitenansicht Foto: Hersteller 32 Bilder

Nach dem erfolgreichen Ersteinsatz beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring soll nun die Serienversion des Mini JCW Coupés mit extrovertierter Dachlinie für Aufsehen sorgen.

13.12.2011 Christian Gebhardt Powered by

"Kein anderer Mini ist so agil", sagt Mini-Chef Kay Segler, in einen Rennoverall gezwängt, während er sich den Rennhelm vom Kopf reißt. Nein, Segler ist nicht unter die rasenden Auto-Manager à la Ulrich Bez gegangen, bei der Vorstellung des Mini John Cooper Works Coupés ist alles reinste Show.

So viel Show drumherum hat das Mini Coupé bei seiner offiziellen Präsentation gar nicht nötig, denn die Dachlinie der neuesten Mini-Baureihe weckt ganz von allein das Interesse. Laut Mini soll die Form eine verkehrt herum aufgesetzte Baseball-Kappe darstellen.

Mini-Zweisitzer im JCW-Trimm

Frech und keck legt das Mini JCW Coupé mit dem bereits aus den anderen Varianten bekannten 1,6-Liter-Reihenvierzylinder mit 211 PS los. Hier schreit der Turbo-Motor aber unter Last ab 4.500/min noch kerniger als bei seinen Brüdern. Ansonsten ähnelt das Fahrgefühl im Coupé den bisherigen JCW-Derivaten: Straffes Fahrwerk, knackiges Einlenkverhalten und ein Heck, das bei abgeschaltetem DSC und bewussten Lastwechselreizen mit lustvollen Ausfallschritten antwortet. So sieht Fahrspaß mit einem Fronttriebler aus.

Ein mechanisches Sperrdifferenzial suchen Sportfans weiterhin vergebens, entsprechend fahndet das Mini John Cooper Works Coupé bei deaktivierten Fahrhilfen manchmal mit durchdrehendem Vorderrad nach Grip. Und noch etwas wird Kurvengierige zunächst wenig begeistern. Der Zweisitzer wiegt wegen seiner versteiften Konstruktion, die auch Basis für die kommende Roadster-Variante ist, rund 35 Kilo mehr als der normale Viersitzer. "Bei den geringen Stückzahlen macht eine andere Bodengruppe keinen Sinn, aber in puncto Dynamik ist das leichte Mehrgewicht kein Nachteil", beruhigt Gerd Schuster, Leiter der Mini-Entwicklung. Schau’n mer mal, was der Test zeigt.

Technische Daten
Mini John Cooper Works Coupé John Cooper Works
Grundpreis31.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3758 x 1683 x 1385 mm
KofferraumvolumenVDA280 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung155 kW / 211 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Verbrauch6,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 157 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 31,39% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    sport auto-Zeitschrift 10-2011
    Heft 10 / 2011 16. September 2011 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote