Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mini One D

Abgespeckter Mini Cooper mit Spar-Allüren

Mini One D Foto: Stephan Lindloff 18 Bilder

Bei Mini gibt es nun einen Einstiegsdiesel mit 90 PS im Programm, der sparsam im Verbrauch ist und mit guten Fahrleistungen überzeugen kann.

23.12.2009 Henning Busse Powered by

Die Mini-Familie hat Zu­wachs erhalten. BMW wertet die Motorenpalette mit einem Einstiegsdiesel auf und lässt den Kultflitzer zum Briten in Schottenrock werden. Die Mini-Familie hat Zu­wachs erhalten. Ein Blick auf die Werte macht das deutlich, denn Knausern steht bei dem 1,6 Liter großen Com­mon-Rail-Selbstzünder ganz oben auf der Liste. 

Mini Cooper D 1:30 Min.

Der Mini Diesel ist die abgespeckte 110 PS-Version

Im Test konsumierte der Klein­wagen im Schnitt moderate 5,8 Liter auf 100 Kilometer, wozu die serienmäßige Start-Stopp-Automatik, Bremsenergie-Rückgewinnung und die Schaltanzeige mit beitra­gen. Eine Neuentwicklung ist der 90-PS-Selbstzünder aller­dings nicht. Es handelt sich lediglich um eine leistungsreduzierte Variante der 110-PS-Version, die bisher als einziger Diesel bei Mini im Programm ist. Das heißt: Am Hubraum von 1.560 Kubikzentimetern änderte sich nichts. Die Ingeni­eure reduzierten die Leistung, indem sie einzig und allein das elektronische Motormanage­ment umprogrammierten. Das Ergebnis wirkt auf den ersten Blick jedoch spärlich: 20 PS weniger als die stärkere Version und dazu noch fast 1,5 Sekunden langsamer im Spurt auf Tempo 100.

Mit dem Mini One D wird jede Kurve zum Genuss

Kommt da­durch nicht der Fahrspaß im Mini zu kurz? Diese Angst stellt sich als unbegründet heraus. Der Mini One D ist alles andere als eine Luftpumpe, was vor allem an der gleichmäßigen Drehmo­ment-Entfaltung liegt. Obwohl das Einstiegsagreggat 25 Nm weniger als die 110-PS-Varian­te entwickelt, reichen die 215 Nm vollkommen aus. Schon unter 2.000 U/min liegt die Kraft an. Resultat: Das Auto fährt munter von der Ampel weg und macht innerstäd­tische Überholmanöver zu einem Kinderspiel. Mehr Leistung ist nun wirklich nicht nö­tig in der City. Auch auf den Landstraßen zeigt der Mini One D seine Agilität. In Verbindung mit dem gewohnt präzisen Fahrwerk und der di­rekten Lenkung wird jede Kur­ve zum Genuss.

Auf der Autobahn ist der Min One D ein Cruiser

Da lässt es sich verschmerzen, dass der Winzling zu den lauteren Ge­sellen in der Dieselwelt zählt und zudem auf Autobahnen eher zum gemütlichen Cruisen einlädt. Denn jenseits von 3.000 U/min legt der Motor nur noch zäh zu, weshalb der Fahrer für flottes Fortkommen häufiger zum Ganghebel des gut abge­stuften Sechsganggetriebes greifen muss. Damit lässt sich leben. Denn ein Mini mit sparsamem Die­selantrieb war bislang ein teures Vergnügen. Der Mini One D än­dert das jetzt, obwohl der Kleinwagen mit dem neuen Agreggat für 18.100 Euro im­mer noch recht teuer ist. Doch anders als die 110-PS-Variante, die es nur als Coo­per gibt, ist der Einstiegsdiesel ausschließlich in der Basisausführung One erhält­lich - das macht 2.700 Euro Unterschied in der Anschaf­fung. Zugegeben: Der Mini Cooper ist besser ausgestattet. Doch selbst wenn man die fehlende Klimaanlage oder die Leicht­metallfelgen mit einrechnet, bleibt immer noch ein Preisvorteil von rund 1.260 Euro.

Umfrage
Was ist Ihre Meinung zum Mini One D?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Mini One D
Grundpreis18.100 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3709 x 1683 x 1407 mm
KofferraumvolumenVDA160 bis 680 L
Hubraum / Motor1560 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (215 Nm)
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s
Verbrauch3,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Kleinwagen, Mini Cooper S MINI MINI ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Mini Mini Bei Kauf bis zu 18,78% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote