Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi EVO X

Blau gemacht

Foto: Roeseler 9 Bilder

DSG, ESP und etwas mehr Leistung: 2008 bringt Mitsubishi einen deutlich aufgefrischten Lancer Evolution auf den europäischen Markt. Erste Er-Fahrungen mit der Japan-Version.

04.12.2007 Anja Wassertheurer Powered by

Jetzt ist es so weit: Mit der zehnten Auflage des Mitsubishi Lancer Evolution fällt im Frühjahr 2008 eine der letzten Bastionen purer Sportlichkeit. Dem allgemeinen Trend zum elektronischen Stabilitätsprogramm folgend, verfügt nun auch der bislang eher als allwettertauglicher Hardcore-Sportler denn Sportlimousine für jedermann positionierte Allradler über Netz und doppelten Boden.


Eingriffe in Motormanagement und Bremse

Obwohl das System bei den Japanern auf den wohlklingenden Namen Active Stability Control, kurz: ASC, hört, funktioniert es im Grunde genommen genau so wie das zweistufige DSC von BMW. Im Normalfall – also bei eingeschaltetem ASC – sichert die Elektronik den Fahrer mit Eingriffen ins Motormanagement und an den Bremsen gleich doppelt ab. Sportliche Ansätze unterbindet es mittels einer spürbaren Leistungswegnahme bereits im Ansatz.

Auf Knopfdruck stillgelegt

Ein kurzer Druck auf den entsprechenden Schalter unterbindet die auf Grund des grundsätzlich gutmütigen Evo-Charakters nicht wirklich erforderlich erscheinende Kastration der Motorleistung. Ungewollte Ausritte verhindert der in diesem Fall weiterhin aktive Rettungsanker in Form selektiver Bremseingriffe. Insbesondere im instabilsten aller Fahrzustände, dem unentschlossenen Herumrollen ohne Einsatz von Gas oder Bremse, greift das Rest-ASC weniger routinierten Fahrern zuverlässig unter die Arme.

Wer den in Europa 300 PS starken Evo X wie gehabt pur genießen will, kann dies selbstredend gleichfalls tun. Wie es sich für ein Sportmodell dieser Güteklasse gehört, lässt sich die Stabilitätskontrolle auch komplett deaktivieren.

Erstmals auch DSG-Getriebe

Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Getriebevarianten. Im Gegensatz zum alten, mit einer um drei Zentimeter schmaleren Spur versehenen Evo, gibt es den aktuellen Top-Lancer wahlweise mit manuellem Fünfgang- oder automatisierten Doppelkupplungsgetriebe.

Die bei Mitsubishi TC-SST genannte Hightech-Variante dürfte dabei trotz des Umstandes, dass sie dem mit 1.520 Kilogramm ohnehin nicht schmächtigen handgeschalteten Modell weitere 20 Kilo Gewicht aufbürdet, schon deshalb vorzuziehen sein, weil sie über sechs Fahrstufen verfügt. Das manuelle Getriebe hat fünf.

Einwandfreie Funktion

Dies gilt umso mehr, als das System tadellos funktioniert und über drei Schaltmodi verfügt. Im schnellsten Modus, bei Mitsubishi Super Sport getauft, wechselt es blitzschnell die Gänge. Dass dem manuellen, mittels feststehender Schaltpaddeln an der Lenksäule zu bedienenden Programm bei sportlicher Gangart der Vorzug zu geben ist, versteht sich von selbst

Der erste Eindruck, den der Neue auf dem Tokachi Proving Ground in Hokkaido hinterließ, lässt jedoch Gutes erwarten. Der 1.540 Kilogramm schwere Allradler wirkt harmonischer als sein Vorgänger, woran die homogenere Leistungsentfaltung des Zweiliter-Turbotriebwerks und die um die Mittellage herum weniger synthetisch wirkende Lenkung einen wesentlichen Anteil haben.

Das Fahrverhalten ist gewohnt gutmütig

Prinzipiell schiebt der Evo über die Vorderräder ins Off. Markige Heckschwenks müssen mit der Handbremse erzwungen werden. Trotzdem macht der Lancer mit Zusatzzahl schon jetzt Lust auf den ersten Schnee. In dieser Wintersaison dürfte es damit freilich noch nichts werden: Links gelenkte Testwagen wird es erst im Frühsommer geben.

Technische Daten
Mitsubishi Lancer EvolutionMitsubishi Lancer Evolution MR
Grundpreis41.990 €49.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4505 x 1810 x 1480 mm4505 x 1810 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA323 L323 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung217 kW / 295 PS (366 Nm)217 kW / 295 PS (366 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s5,6 s
Verbrauch10,5 L/100 km10,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Lancer ab 156 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Bei Kauf bis zu 27,84% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote