Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi Lancer Evo

Generation X

Foto: Hersteller 5 Bilder

Der Mitsubishi Lancer Evo pfeift auch in seiner zehnten Ausgabe auf politische Korrektheit, dafür charismatisch mit dem Turbolader. Krasse Fahrdynamik zum überschaubaren Einstandspreis – beim Neuen dürften es gut 42.000 Euro werden, wenn er im Frühjahr 2008 zu uns kommt.

25.10.2007 Jörn Thomas

Eines Tages wird man an den Lagerfeuern automobiler Historie wehmütig über Mittelklasse- Anarchisten wie den Mitsubishi Lancer Evo schwadronieren. Liefert er doch Rallye-Spirit auf Homologationsniveau sowie krasse Fahrdynamik zum überschaubaren Einstandspreis.

Beim Neuen dürften es gut 42 000 Euro werden, wenn er im Frühjahr 2008 zu uns kommt. Steifer, aber auch 100 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger, setzt der auf der Outlander-Plattform basierende 4,50-Meter-Sportler auf einen dramatischen Auftritt mit Turboschub.

Der nunmehr quadratisch ausgelegte Alu-Motor mit Nockenwellenverstellung reißt schon ab 3000/min an, marschiert zielstrebig durch die Mitte. Dennoch belässt es die Japan-Version bei 280 PS, für Deutschland könnte es Nachschlag geben.

Und der breitschultrige Auftritt setzt sich im Innenraum fort, wo Sitze in Form von Recaro-Schraubstöcken warten. Wer statt zum serienmäßigen, hakeligen Fünfganggetriebe (Evo IX: Sechsgang) zum neuen Doppelkupplungsgetriebe greift, kann ab sofort das Schalten an drei Programme delegieren.

Wie gehabt hilft bei der effektiven Kraftverteilung zudem eine Gierratenregelung, die dem kurvenäußeren Rad bei Bedarf mehr Leistung zuweist – samt Voreinstellungen für Asphalt, Schotter und Schnee. Neu: das zweistufig deaktivierbare elektronische Stabilitätsprogramm, das schon in der mittleren Stufe (mit Bremseneingriff) adrenalinausschüttende Driftwinkel erlaubt. Komplett deaktiviert dreht der Lancer endgültig die Glückshormonbrause auf.

Bei passendem Lenk- oder Lastwechselimpuls verkleinert der Allradler willig den Radius, nimmt viel Schwung mit und schon in der Kurve wieder Fahrt auf.

Eine sportwagenartig präzise Lenkung, das straffe, rückmeldende Fahrwerk und die standfesten Brembo- Bremsen verdichten sich zu einem schlagkräftigen Mix, der Hochpreis-Heroen problemlos das Heck zeigen dürfte. Die neuen Evo-Rückleuchten grinsen jedenfalls schon mal höhnisch.

Technische Daten
Mitsubishi Lancer EvolutionMitsubishi Lancer Evolution MR
Grundpreis41.990 €49.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4505 x 1810 x 1480 mm4505 x 1810 x 1480 mm
KofferraumvolumenVDA323 L323 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung217 kW / 295 PS (366 Nm)217 kW / 295 PS (366 Nm)
Höchstgeschwindigkeit240 km/h242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s5,6 s
Verbrauch10,5 L/100 km10,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Lancer ab 156 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Bei Kauf bis zu 27,84% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden